Start Work Jaguar enthüllte Type 00 im Haus der Kunst in München

Jaguar enthüllte Type 00 im Haus der Kunst in München

750

Mit dem „Type 00“ und einer kraftvollen Markenerzählung feierte Jaguar vom 9. bis 11. Mai im Terrassensaal vom Haus der Kunst in München seine Deutschlandpremiere. Eingeladen waren Medienvertreter, Content-Creator und VIP-Gäste, um in einem eigens kuratierten Erlebnisraum Jaguars Designvision und den neuen Markenauftritt zu entdecken – als visuelles Statement für die Zukunft der britischen Traditionsmarke.

Im Zentrum der Inszenierung stand der Jaguar Type 00 in „French Ultramarine“. Das avantgardistische Konzeptfahrzeug verkörpert das Comeback des „Copy Nothing“-Ethos von Firmengründer Sir William Lyons. Ausdrucksstarke Formen und opulente Proportionen setzen ein Zeichen für den mutigen Kurs, den Jaguar künftig einschlagen will.

„Das Markenethos von Jaguar wird von ‚furchtloser Kreativität‘ angetrieben“, so Marc Lee, Brand Director Europe. „Der Type 00 zeigt Jaguar in seiner besten Form – inspirierend, kompromisslos und zukunftsweisend.“ Dabei sollte der Event weit mehr als eine Fahrzeugpräsentation sein, sondern als Einladung auffordern, Kunst, Design und Individualität neu zu denken.

Das immersive Erlebnis verknüpfte skulpturale Raumgestaltung mit kreativen Impulsen aus Kunst und Kultur. Creator Sessions, Installationen und eine starke visuelle Sprache ließen die Besucher in die neue Markenidentität eintauchen.

Diese wird durch vier zentrale Gestaltungselemente symbolisiert:

Die neue Markensignatur – geometrisch, reduziert und klar.

„Strikethrough“ – eine lineare Grafik, die Konformität durchstreicht.

Die neuen Maker’s Marks – mit dem ikonischen „Leaper“ und einem stilisierten Monogramm, das Spannung und Kontrast verkörpert.

Farbe als zentrales Ausdrucksmittel – intensiv, mutig, künstlerisch.

Der Type 00 – ausgesprochen „Type Zero Zero“ – steht dabei sinnbildlich für eine neue Ära. „Type“ verweist auf ikonische Modelle wie den E-Type, die doppelte Null steht für null Emissionen und einen radikalen Neuanfang. Jaguar will so seine Identität neu formen und platzieren: furchtlos, expressiv und konsequent modern.