Start Work Stadion-Event zelebrierte 100 Jahre R+V Versicherung

Stadion-Event zelebrierte 100 Jahre R+V Versicherung

1269

2022 feierte die R+V Versicherung ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Versicherer der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken rund 11.000 Gäste zu einer großen interaktiven Show für und mit den Mitarbeitenden nach Wiesbaden in die Brita-Arena geladen. Zum Abschluss einer rund einjährigen Nachhaltigkeitskampagne im Jubiläumsjahr unter dem Motto #MissionMiteinander kamen erstmalig in der Unternehmensgeschichte alle R+V-Mitarbeitenden zusammen, um gemeinsam zu feiern – ganz im Sinne des Markenclaims des Versicherers „Du bist nicht allein“. Die Jubiläumskampagne wurde mittlerweile zwei Mal mit dem BrandEx Award und drei Mal mit dem europäischen BEA World Award ausgezeichnet.

Die R+V Versicherung inszenierte zusammen mit der Lead Agentur onliveline – Büro für Konzeption & Inszenierung und dem Leistungspartner Creative Tours + Concepts sowie vielen weiteren Partnern für Technik, Catering, Logistik und Hospitality einen Event der besonderen Art, bestehend aus einem 450 Meter langem Street-Food-Festival, einer eigens kreierten Arena-Show mit einem Star-Act und der Party in einer weiteren Location.

Das erste gemeinsame Feiern nach Corona war Erlebnis genug, aber nicht der einzige Anspruch an die Show, deren Konzeption und Realisierung onliveline verantwortete. Ziel war, zurückzublicken und gleichzeitig zu motivieren, gemeinsam vorwärts zu gehen und die Zukunft einzuläuten. Onliveline entwickelte dazu die entsprechende Show, indem viele Mitarbeitende als Moderatoren, Geschichtenerzähler, Darsteller und als große Gemeinschaft eingebunden wurden – mit dem Ziel, einen persönlichen, herzlichen Kontext und Momente zu erschaffen und dabei gleichzeitig eine interaktive und emotionale Show zu gestalten.

Das Kernstück der Inszenierung bildete die Kulisse mit ihren 16 eigens konstruierten, vier Meter breiten und drei Meter hohen, sich drehenden LED-Wänden, einer zwanzig Meter hohen Mittelbühne, zwei 15 Meter langen, halbtransparenten LED-Tunneln, interaktiven LED-Türmen, LED-Sticks, die die über 50 Darsteller trugen, sowie 11.000 interaktiven Armbändern der Gäste.

onliveline kreierte mit der R+V und zahlreichen Mitarbeitenden eine Storyline, die von der Kraft der Gemeinschaft erzählte und entwickelte dazu entsprechende Interaktionselemente. Die Agentur schuf einen dynamisch, innovativ und visuell beeindruckenden Rahmen, der auch persönlich, warm und facettenreich war. Weiterhin entwickelte das Team die audiovisuelle Storyline, kombinierte den Content der R+V als Video und als Live-Erzählung, gestaltete Choreographien, Musiken, Kostüme und Beleuchtung, um in zweiwöchigen Proben die finale Version entstehen zu lassen.

Neben onliveline, der Leadagentur der gesamten Jubiläumskampagne, war ein wichtiger Leistungspartner die Agentur Creative Tours + Concepts, die mit der Planung, Steuerung und Umsetzung der flankierenden Veranstaltungselementen betraut war. Die Agentur ist seit über 20 Jahren für und mit der R+V Versicherung sowie der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken aktiv. Mit ihrer Expertise von über 30 Jahren Erfahrung als international agierende Full-Service-Agentur konzipiert, plant und realisiert Creative Tours + Concepts Live-Kommunikation und Marken-Inszenierungen.

Bei der Umsetzung der die außergewöhnliche Inszenierung von onliveline begleitenden Veranstaltungselemente setzten die Verantwortlichen auf ein interdisziplinäres Team aus festen und freien Mitarbeitern, zu dem Architekten, Veranstaltungsmeister, Grafiker und Projektmanager gehörten. Unter anderem war Creative Tours + Concepts für die Planung, Konzeption und Steuerung des Caterings, der Künstler außerhalb der Inszenierung, des Brandings, der Infrastruktur, der Hotelbuchungen, der CAD-Planung und einiges mehr verantwortlich. Creative Tours + Concepts verbuchte eine Genehmigungsphase von über acht Monaten.

Ein Stadion-Event zelebrierte 100 Jahre R+V Versicherung

Die R+V, onliveline und Creative Tours + Concepts standen bei diesem Event vor zahlreichen gemeinsamen Herausforderungen: Die Location musste zu einem Veranstaltungsort aufgestockt werden, es waren behördliche Auflagen zu erfüllen, die Technik musste, dem Budget entsprechend, aufgeteilt und direkt angemietet werden und alle Beteiligten unter Zeit- und Kapazitätsdruck gesteuert werden.

Melanie Hofmann, Eventmanagerin und Projektleiterin für die Jubiläumsfeier bei der R+V Versicherun:. „In dieser besonderen Situation mit diesen ganz speziellen Herausforderungen ein derart gelungenes Erlebnis auf die Füße zu stellen, ist unglaublich. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Agenturen für die hochprofessionelle und engagierte Umsetzung unserer großen Jubiläumsveranstaltung.“

Anzeige:
state-of-the-art Bauwerke im Bereich mobiler Event- und Sonderbauten sowie kinetische Elemente für Live, Corporate und Sport Veranstaltungen vom Spezialisten

„Insgesamt betrachtet ist es eine Veranstaltung von besonderer Größenordnung bei knappen Personal- und Equipment-Ressourcen, gestörten Lieferketten und steigenden Speisen- und Getränkepreisen und dies in einem Zeitraum, in dem die Eventbranche komplett überhitzt war. Selbst große Lieferanten wie Coca-Cola hatten eingeschränkte Liefermöglichkeiten. Um genügend Mitarbeiter für diese Veranstaltung zu haben, wurde mit einer erhöhten Ausfallrate geplant. Wir wussten natürlich vorher nicht, wie sich Corona noch auswirken würde. Daher wurde ein komplettes Team eingeplant, was für Troubleshooting zuständig war“, erklärt dazu Benjamin Wagner vom Catering-Partner Taste of Now.