Start Work Qatar Foundation verleiht Akhlaquna-Award hybrid-virtuell

Qatar Foundation verleiht Akhlaquna-Award hybrid-virtuell

765

Zum ersten Mal hat die Qatar Foundation (QF) den für den Golfstaat bedeutenden Akhlaquna-Preis im Rahmen eines hybrid-virtuellen Formats verliehen. Planung und Ausgestaltung dieser Premiere des in Katar herausstechenden gesellschaftlichen Events lag in den Händen der Event-Unit von fischerAppelt. Konkret verbindet das neue Format eine digitale Komponente, über die das Publikum die Zeremonie auf verschiedenen Online-Plattformen wie den Social-Media-Kanälen der Foundation erleben konnte, mit einem persönlichen Erlebnis, bei der die Gewinner von der QF-Vorsitzenden H.H. Sheihka Moza bint Nasser persönlich ausgezeichnet wurden.​​​​​​

Die bislang konventionell durchgeführte und in einen anderen Event eingebettete Zeremonie war insofern eine Premiere, weil es aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur ein digitales Erlebnis war, sondern auch ein physisches Setup existierte, in dem eine Live-Übertragung im Rahmen der Zeremonie stattfand. „Es ist in der aktuell herausfordernden Situation ein deutliches und ermutigendes Zeichen für die Zukunft, dass die Verlängerung einer traditionellen Zeremonie in den digitalen Raum so positiv von allen Protagonisten angenommen wurde“, sagt Dino Büscher, Geschäftsführer von fischerAppelt, live marketing.

Das Veranstaltungskonzept beinhaltete ein Bühnen- und Publikums-Set am Ceremonial Court der Education City, das unter Einhaltung von Covid-19 Sicherheitsvorkehrungen entworfen und geplant wurde. Zusätzlich zum physischen Set entstand ein virtuelles Studio, das Live- und Digital-Übertragung via Green Screen kombinierte, um eine nahtlose digitale Live-Experience für die Teilnehmer zu erreichen.

Die Qatar Foundation ist eine der führenden Organisationen in dem Golf-Staat mit dem Fokus auf zukunftsweisende Initiativen in den Bereichen Bildung, Forschung und soziale Entwicklung. Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2017 wurden die Preisträger im Rahmen der jährlichen „Qatar Foundation Convocation“ mit dem Preis geehrt, deren Planung und Ausgestaltung seit 2016 fischerAppelt, live marketing vornimmt.

Mehr lesen über fischerAppelt, live marketing