Start Work SAP-Kampagne mit der Nationalmannschaft am Flughafen Frankfurt

SAP-Kampagne mit der Nationalmannschaft am Flughafen Frankfurt

286

SAP unterstützt den DFB und die Fußball-Nationalmannschaft als offizieller Premium-Partner bereits seit 2013. Getreu dem Slogan „The best run SAP“ ist der Fußball-Weltmeister mit neuesten Technologien ausgestattet. Auch dieses Jahr begleiten SAP-Lösungen die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft und das Team im Hintergrund während der Wochen in Russland sowie in der Vor- und Nachbereitung bestmöglich.

Die SAP hat für ihre Kampagne den Frankfurt Airport gewählt. Dort finden sich Fans unter den Businessreisenden genauso wie unter den Urlaubern. Deswegen nutzt die SAP eine digitale Werbelösung, um der Fußball-Nationalmannschaft eine dynamische Customer Journey zu bieten. Verschiedene Momente der Mannschaft während des globalen Fußballereignisses sind Ideengeber der Kampagne: wie das Trainingslager, das das „Zusammen-Thema“ (#ZSMMN) aufgreift und in der Headline „Run together“ Ausdruck findet. Auch das Default-Motiv „#ZSMMN Change the game.“ betont die Unterstützung des Teams auf dem Weg zur Titelverteidigung von Seiten der SAP und der gesamten Nation. Detailliert wurde auch der Hashtag gestaltet, der zwei sich im Arm haltende Personen symbolisiert.

Die Aufstellung für diese Kampagne ist offensiv, denn alle 98 Screens des Digital Coverage Network, die nahezu den gesamten Airport abdecken, sind dabei. Die Besonderheit besteht darin, dass die Kampagne in Abhängigkeit vom Tag und vom (Spiel-) Ereignis selbst dynamisch ausgesteuert wird. Somit erscheint das Kampagnenmotiv, was etwa zum Zeitpunkt des Gruppenspiels gegen Mexiko gezeigt wird, beispielsweise auch entlang den Passagierlaufwegen zu den Abfluggates nach Mexiko. Dahinter steht eine Mechanik, die ausgewählte Motive mit den Flugplandaten verknüpft und am Spieltag live über eine Schnittstelle bei Media Frankfurt direkt auf den passenden Werbeträger ausspielt.

Im Juli geht es mit der Kampagne auf das Digital Welcome Network in den Bereich der Gepäckausgabebänder, um alle Reisenden, aber auch die Mannschaft zu empfangen.

Info: www.media-frankfurt.de

Screen am Flughafen (Foto: Media Frankfurt)