Start Work BTL Veranstaltungstechnik leistet Full Service für Handelsblatt-Tagung

BTL Veranstaltungstechnik leistet Full Service für Handelsblatt-Tagung

89

Vom 23. bis  25. Januar ist im Berliner Intercontinental die Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2018 über die Bühne gegangen. BTL Veranstaltungstechnik aus Düsseldorf sorgte für die Inszenierung der Veranstaltung; beginnend mit der Idee des Auftraggebers über die ständige Betreuung bis hin zur finalen Umsetzung des Konzepts realisierte BTL die technische Planung und alle Gewerke bei der Jahrestagung.

In drei Sälen des Hotels, im Pavillon und im Foyer wurde die Veranstaltung abgehalten – in den Sälen waren dann Haupt- und Nebenbühne platziert, wobei die zentrale Inszenierung im Setting an die Fassade des neuen Handelsblatt-Verlagsgebäudes erinnern sollte.  Pavillon und Foyer wurden für Digital Signage-Installationen und zahlreiche Video-Streams genutzt. Weiterhin wurde der extra eingerichtete Presseraum regelmäßig mit Livestreams gefüttert. Für die Bühnenbespielung wurden passgenaue Fullwhite-Leinwände im Sondermaß und mit unterstützender LED-Hintergrundbeleuchtung installiert.

Videosignale wurden via gekoppelten Ascender mit insgesamt acht Ausspielwegen verteilt. Zuspielungen für die Leinwände kamen beispielsweise von mehreren Full HD Kameras, neun Notebooks oder auch durch Live-Schaltungen ins Silicon Valley und nach Peking. Vorträge und Präsentationen wurden aufgezeichnet und auch Webcasts für den späteren Abruf durch BTL produziert und gehostet.

Für die Beschallung setze das BTL-Team auf eine Kombination aus einem d&b-System mit kleinen Seeburg-Lautsprechern, die für Nearfill und Bühnen-Monitoring zuständig waren. Außerdem wurde digitale Funktechnik der Shure ULX-Serie eingesetzt.

Rund 120 laufende Meter Traversen, D8plus Motoren, kameragerechte Bühnenausleuchtung in Weiß, mehr als 30 Movinglights, circa 100 LED-Leuchten und zusätzlich für das Bühnenbild noch die per Akku betriebenen Astera Scheinwerfer – so das Licht Set-up für die Veranstaltung.

Info: www.btl.info

Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2018 (Fotos: Euroforum)