In den kommenden beiden Wintersaisons intensiviert Motorenöl- und Additivhersteller Liqui Moly das Sponsoring-Enagegement. Dazu nehme das Unternehmen neue Sportarten und mehrere Millionen Euro in die Hand und toppe die bisherigen Investitionen für Werbemaßnahmen im Wintersport deutlich, heißt es dazu von Liqui Moly.
Bei der diesjährigen Eishockey-WM in Deutschland und Frankreich war Liqui Moly erstmals als Werbepartner mit von der Partie. Die Resonanz auf das Engagement beim größten jährlichen Wintersportevent sei so gut gewesen, dass das Unternehmen auch während der Weltmeisterschaft in Dänemark im nächsten Jahr und 2019 in der Slowakei als Sponsor auftreten wolle.
Eisschnelllauf und Short-Track, eine besondere Disziplin des Eisschnelllaufs, sind auch erstmals Teil des Wintersportengagements von Liqui Moly. „Die Medienreichweite, besonders die im Fernsehen, die uns die Veranstaltungen der letzten Jahre beschert haben, war phänomenal und hat uns dazu veranlasst, diesen Weg weiter zu gehen“, sagt Liqui Moly-Marketingleiter Peter Baumann.
Außerdem versprechen sie großes Potential in Märkten, die für Liqui Moly wichtig sind – beispielsweise Südkorea und China. Die Sprint-Weltmeisterschaft im Eisschnelllauf wird 2018 im chinesischen Changchun ausgetragen. Und zwei der vier Weltcup-Wettbewerbe 2017 im Short Track finden im November in Shanghai und Seoul statt. Die Stationen für die Wettkämpfe der Saison 2018/19 sind noch offen. „Aber es werden sich bestimmt wieder welche in Asien befinden. Das ist eine der Regionen in der Welt, die für uns extrem großes Wachstumspotential bietet“, so der Marketingleiter.
Von September bis Mai wird Liqui Moly in den beiden anstehenden Wintersportsaisons an 226 Veranstaltungstagen praktisch durchgehend präsent sein. „Wenn unsere Motorsportveranstaltungen in der Winterpause sind, spielt Liqui Moly auf anderen Bühnen. Damit ist unsere Marke beinahe permanent im Sport und den Medien zu sehen. Gleichzeitig steigern wir die Markenbekanntheit außerhalb des Motorsports weiter.“
Info: www.liqui-moly.de
Liqui Moly-Branding beim Wintersport (Foto: Liqui Moly)