Start Venues CityCube Berlin ist am Messeglände eröffnet worden

CityCube Berlin ist am Messeglände eröffnet worden

Nach 22 Monaten Bauzeit ist der CityCube Berlin am 5. Mai eröffnet worden. Kurz nach 11 Uhr begann das „Herz“ der neuen Messe- und Kongressarena Berlins zu schlagen. Nachdem Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister der deutschen Hauptstadt, und Messechef Dr. Christian Göke das letzte Teilstück eines überdimensionalen Würfels eingesetzt hatten, begann das symbolische Lebenszentrum des CityCube Berlin zu pulsieren und kräftige Herztöne von sich zu geben. „A cube is born“ lautete das Motto der Eröffnungsveranstaltung, an der rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Veranstaltungsbranche sowie Architekten und zahlreiche Bauleute teilnahmen.

„Mit dem CityCube bekommt Berlin als weiter wachsende internationale Messe- und Kongressdestination noch einmal neue Schubkraft“, erklärte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit . „Der Neubau ist hochmodern und ermöglicht die Durchführung auch großer Veranstaltungen. Technisch ist der CityCube auf dem neuesten Stand. Ich wünsche der Messe Berlin mit dem neuen Haus eine glückliche Hand und viel Erfolg für den Messestandort Berlin.“

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Der Transfer der Veranstaltungen aus dem ICC Berlin in den CityCube Berlin ist ohne einen einzigen Kundenverlust gelungen. Das ist ein außerordentlicher Erfolg im Zusammenspiel aller Abteilungen unseres Hauses – für unser Haus und für Berlin. Mit dem CityCube Berlin sind wir künftig in der Lage, Veranstaltungen aller Größenordnungen zu realisieren. Ermöglicht wird dies durch die relative Nutzfläche von 80 Prozent und die große Flexibilität des Gebäudes.“

„Der CityCube ist ‚State of the Art‘ und damit mehr als nur ein Ersatz für das ICC Berlin. Die Fertigstellung war Maßarbeit in Rekordzeit“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin.

Der CityCube Berlin befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Südeingang des Berlin ExpoCenter City am Funkturm. Im Juli 2012 wurde der Grundstein gelegt, im Juni 2013 Richtfest gefeiert. Zwei Hauptebenen, flexible Wandsysteme, diverse Tagungsräume und das angrenzende Messegelände schaffen den Rahmen für jede Art von Kongressen und Messen. Hier können Veranstaltungen mit einer Kapazität von bis zu 11.000 Teilnehmern stattfinden.

Info: www.citycube-berlin.de

Klaus Wowereit und Dr. Christian Göke (Foto: Messe Berlin)