Start Venues Eventlocations in Köln: Angebote für Veranstalter

Eventlocations in Köln: Angebote für Veranstalter

1251

Im vergangenen Jahr wurde in Köln mit dem neuen Veranstaltungszentrum Confex bei der Koelnmesse eine neue Flagship-Venue eröffnet. Herzstück des insgesamt 20.500 Quadratmeter großen Gebäudes ist die dreifach teilbare Confexhall mit Platz für 4.300 Personen. Hinzu kommen zwei Konferenzebenen mit 22 Räumen und einer Größenstaffelung von 27 bis 205 Quadratmetern. Die umlaufenden Zu- und Eingänge der Confexhall schließen direkt an das lichtdurchflutete Foyer an, das auf die 5.600 Quadratmeter messende Open-Air-Terrasse Confex Plaza führt.

Auch sonst zählt die Stärkung des MICE-Segments in der Domstadt zu den zentralen Schwerpunkten. In 2024 konnten in 223 Veranstaltungsstätten bei mehr als 42.300 Veranstaltungen über 7,1 Millionen Teilnehmende gezählt werden. Was sich in Köln sonst noch am Location-Markt getan hat, haben wir nachfolgend in einer kleinen Auswahl zusammengestellt.

MS Jules Verne (Foto: Robert Aarts)

Eventschiff MS Jules Verne

Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH (KD) stellt ihren Neuzugang MS Jules Verne vor, ein modernes Eventschiff in futuristischem Design, das die Eventflotte der KD mit den Schiffen MS RheinMagie, MS RheinFantasie, MS RheinGalaxie, MS RheinVision, MS RheinHarmonie und MS RheinPoesie ergänzt.

Bei der MS Jules sorgen viele Glasfassaden für modernen Flair. Das Hauptdeck ist mit moderner Surround-Soundtechnik, Beleuchtung und einem stilvollen Lounge-Ambiente ausgestattet. Bei entsprechender Witterung bietet das Freideck Raum für Treffen, Meetings oder Empfänge unter freiem Himmel. Das Schiff soll in erster Linie für Charterfahrten auf dem Rhein zwischen Duisburg und Mainz sowie in Frankfurt auf dem Main eingesetzt werden. Es ist knapp 76 Meter lang, 9,60 Meter breit und bietet auf etwa 800 Quadratmetern Platz für maximal 600 Personen. Die empfohlene Passagierzahl liegt bei 150 bis 300 Personen.

Das KD Event Team bietet für jede Veranstaltung ein maßgeschneidertes Angebot. Und das von der ersten Idee bis zur Umsetzung, stets in enger Absprache mit den Kunden. Individuell sind auch die gastronomischen Konzepte, die auf die Wünsche der Kunden abgestimmt werden. Spezielle Buffets sind ebenso möglich wie Live-Cooking und mehrgängige Menüs. Auch für die technische Umsetzung jeder Veranstaltung ist gesorgt: Die KD eigene Eventtechnik liefert professionelle Technik nach modernstem Standard und kümmert sich auf Wunsch um das passende Entertainment-Programm.

Freiluft Küche (Foto: Ellen Kamrad)

Freiluft Küche Köln

Neu im Portfolio der Eventagentur Ellen Kamrad ist die Freiluft Küche Köln, eine Open-Air-Location, die industriellen Chic mit entspannter Atmosphäre kombiniert. Hier bieten sich flexible Möglichkeiten für kulinarische Events, Teambuildings oder Tagungen.

Das Herzstück der Location ist der lichtdurchflutete Wintergarten mit einer offenen Showküche. Neben den Indoor-Bereichen bietet die Räumlichkeit einen 500 qm großen EventGarten für 100 Personen mit Kochstudio und Loggia auf 15 qm. Auch der Innenhof auf 235 qm erweitert die Möglichkeiten: Hier ist Platz für einen Foodtruck, so dass Street-Food-Konzepte und Catering-Highlights als Teamevent umgesetzt werden können. Mit einer Kapazität für 50 bis 80 Personen bietet dieser Open-Air Bereich Flexibilität für Outdoor-Events.

Ein Highlight ist das Glasloft im Industriecharme mit viel Licht (50 qm). Es bietet Platz für bis zu 24 Personen an Tischen oder 45 bis 50 Personen an Stehtischen. Direkt davor laden verschiedene Ecken im Hof zur Gruppenarbeit ein. Die Poolterrasse mit Pool eignet sich für exklusive Business Events, Sommer-Events oder Networking.

Motorworld Inn Eventgarage (Foto: Kay-Uwe Fischer)

Motorworld Inn Eventgarage

Mit ihrem großen Flugzeughangar, der historischen Empfangshalle sowie zahlreichen Tagungs- und Seminarräumen ist die auf dem ehemaligen Flughafen Butzweilerhof angesiedelte Motorworld Köln-Rheinland prädestiniert für große und kleine Veranstaltungen aller Art. Seit Ende letzten Jahres ist dort mit der Motorworld Inn Eventgarage eine weitere Location hinzugekommen.

Mit einer 280 qm großen Indoor-Fläche bietet die Eventgarage Platz für bis zu 250 Gäste. Zusammen mit der dazugehörigen 300 qm großen Terrasse können sogar Veranstaltungen für bis zu 350 Personen realisiert werden. Das besondere Vintage-Werkstatt-Ambiente schaffen Details wie ein historischer Bugatti-Rennwagen auf einer Hebebühne, ein NSU-Motorrad oder verschiedene Fahrräder. Auch eine Werkbank mit Werkzeug, ein Amboss, alte Kameras, Ölkännchen, Zapfsäulen, antike Schilder und Werkstattlampen unterstreichen das Look-and-Feel.

Ein Tischkicker und eine Dartscheibe ermöglichen Wettkämpfe, ein Klavier lädt zu spontanen Musikeinlagen ein. Direkt vor der Terrasse befinden sich zudem als Blickfang einige Fahrzeuge mit viel Patina – echte Scheunenfunde, die das Ambiente perfekt abrunden. Das Mobiliar besteht aus Lounge-Möbeln, hohen Tischen mit Barhockern sowie klassischen Tischen mit Stühlen für vielfältige Sitz- und Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem gibt es im Innenbereich eine Bar und auf der Terrasse eine Ausschanktheke in einem Container. Die Motorworld Inn Eventgarage liegt zudem direkt neben der 300 qm großen historischen Empfangshalle und kann mit dieser sowie der sich anschließenden 350 qm großen und ebenfalls neu gestalteten Drivers‘ Hall kombiniert werden.

Leonardo Royal Flughafen Köln-Bonn

Mit dem Leonardo Royal Cologne Bonn Airport wurde ein weiteres Tagungshotel am Kölner Flughafen eröffnet. Das Haus befindet sich im Kölner Stadtteil Urbach und ist über einen 24-Stunden-Shuttle-Service an das internationale Drehkreuz angebunden. Der Neuzugang mit 250 Zimmern und einem großzügigen Konferenzbereich ist vor allem für Geschäftsreisende, Tagungs- und Stopover-Gäste konzipiert.

Zu den Signature-Elementen der Leonardo Royal Hotels zählen ein Open-Lobby-Konzept, das im Leonardo Royal Cologne Bonn Airport eine 130 Quadratmeter große Bar beinhaltet sowie ein lichtdurchflutetes Restaurant mit Außenterrasse und Platz für 250 Personen. Ebenso außergewöhnlich präsentieren sich die zehn „Leonettes“, von Frauen für Frauen designte Hotelzimmer, die frei von Klischees in Ausstattung und Lage ganz auf weibliche Reisende zugeschnitten sind.

Für Veranstaltungen und Meetings offeriert das Haus ein 200 Quadratmeter großes Tagungsfoyer und insgesamt sechs flexible Tagungsräume auf rund 745 Quadratmetern Fläche, in denen bis zu 180 Personen Platz finden. Alle Tagungsräume verfügen über Tageslicht, sind klimatisiert und mit Technik inklusive Beamer, Leinwand und Sound-System sowie kostenfreiem WLAN ausgestattet.

Eröffnung der Eventlocation Studio 50 (Foto: Silke Steinraths/SilkeSteinrathsPhotography)

Der 227 Quadratmeter große Innenhof grenzt direkt an den Tagungsbereich an und eignet sich für Outdoor-Events und Break-Out-Sessions. Außerdem bietet das Haus ein 24-Stunden-Businesscenter.

MMC Studio 50

Mit dem Studio 50 haben die MMC Studios Köln eine Eventlocation auf dem Studiogelände in Köln Ossendorf eröffnet. Das Studio, eines von 23 Film- und Fernsehstudios, war zuvor umfassend für den dauerhaften Eventbetrieb hergerichtet worden.

Das Event-Studio ist mit seiner fest installierten Bühne, einer großen Projektionsfläche, moderner LED-Lichttechnik, einer professionellen Beschallungsanlage und einem vorgeschalteten Foyer sowie zusätzlich kombinierbaren Flächen als Location für die flexible Umsetzung von Events jeder Art und Größe geeignet. Die multifunktionalen Eigenschaften des Film- und Fernsehstudios ermöglichen dabei eine vielseitige Umsetzung. Auf über 900 Quadratmetern finden hier bis zu 1.400 Gäste Platz.