Start Venues ICC Berlin mit „Open House“ beim Tag des offenen Denkmals

ICC Berlin mit „Open House“ beim Tag des offenen Denkmals

798

Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ 2025 präsentiert sich das ehemalige Internationale Congress Centrum (ICC) Berlin unter dem Motto „49h ICC“ erneut als offenes Haus und bietet besondere Einblicke in die sonst verschlossene Architektur-Ikone. Von 13. bis 14. September haben interessierte Berliner, Gäste der Stadt sowie Architektur- und Denkmal-Fans die seltene Chance, die Säle, Foyers und Design-Details des Gebäudes im Originalzustand zu besichtigen. Bereits am Vortag findet für Fachbesucher die Design-Konferenz „Form/Future“ statt. Am Wochenende des 13. und 14. September sind in Berlin zusätzlich mehr als 300 Denkmale in allen Bezirken im Rahmen des Tags des offenen Denkmals zugänglich.

Das Programm knüpft an den Erfolg der erstmaligen Öffnung des Gebäudes zum Tag des offenen Denkmals im September 2023 an: Damals nutzten rund 30.000 Besucher die Möglichkeit, das ehemalige Kongresszentrum kostenlos zu besichtigen. In diesem Jahr sollen zusätzlich Führungen und Ausstellungen angeboten sowie weitere Räume geöffnet werden, die 2023 nicht zugänglich waren, darunter Saal 2, der zweitgrößte Saal im ICC. Kostenlose Zeitfenster-Tickets für „49h ICC“ sind ab Juli auf der visitBerlin-Webseite erhältlich.

Die Öffnung des ICC Berlin unter dem Motto „49h ICC“ anlässlich des Tag des offenen Denkmals ist ein Projekt von visitBerlin, ermöglicht durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt Berlin und der Messe Berlin.