Start Venues Warum die Motorworld Mallorca als Eventlocation punkten kann

Warum die Motorworld Mallorca als Eventlocation punkten kann

769

Mit einem fulminanten Grand Opening hat die Motorworld Mallorca Anfang April ihre Tore geöffnet. Über 1.300 geladene Gäste waren beim exklusiven Start dabei, dem direkt im Anschluss das Public Opening folgte – mit mehr als 15.000 Besuchern. Die neue Erlebniswelt verbindet automobile Leidenschaft, Lifestyle und Eventkultur – auf einer der schönsten Inseln Europas.

Der BlachReport war auch dabei und nutzte die Gelegenheit, in der neuen Motorworld Mallorca schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsparty einen Workshop zum Thema „Digitalisierung im Event-Business“ durchzuführen. Die Teilnehmer waren Abgesandte deutscher Eventagenturen beziehungsweise Unternehmensberatungen aus diesem Marktsegment: Ole Ternes von livewelt, Patric Weiler von pwbc, Tim Krannich von Spreefreunde, Catherine Hoffmann von Hagen Invent, Karin Schneider von Schachzug, Conny Lobert von ctc events, Markus Eisele von Eisele Communications, Natalie Driesnack von format:c, Markus Scheele von event it und Thorsten Radtke von PP Live. Sprecher beim Workshop waren Judith Fellenberg von eBrain und Ron Schneider von These Guys. Unterstützt wurde der BlachReportDialog auf Mallorca von Melia Hotels, Turespaña, dem Mallorca Convention Bureau und der Motorworld Gruppe.

Motorworld Mallorca

Catherine Hoffmann fasste ihre Eindrücke so zusammen: „Anfang April hatte ich das Vergnügen, beim BlachReportDialog auf Mallorca als Teil einer Delegation von CEOs und Geschäftsleitungsmitgliedern über die Digitalisierung in der Eventbranche zu diskutieren. Spannend war, wie konkret KI-gestützte Eventlösungen bereits heute funktionieren – und wie viel Inspiration aus dem persönlichen Austausch unter Kollegen und Kolleginnen entsteht. Ron Schneider zeigte eindrucksvoll auf, wie These Guys durch KI-gestütztes Tracking und Sentiment-Messung den Erfolg von Veranstaltungen messbar macht, und Judith Fellenberg gewährte Einblicke in ihre Arbeit an einer KI-gestützten Teilnehmermanagement-Plattform, die alle bestehenden Tools in puncto Effizienz übertreffen soll. Doch die wertvollsten Impulse erhielt ich nicht im Workshop, sondern im persönlichen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen – unter anderem über den Business Club b.connect. Trotz aller Konkurrenz verbindet uns die Leidenschaft für strategische Live-Kommunikation, Innovationsfreude und der gemeinsame Umgang mit Preisdruck und Kostenthemen. Die Offenheit, mit der Herausforderungen und Lösungen geteilt wurden, war wirklich sehr inspirierend und ermutigend.“

Die Motorworld Mallorca befindet sich auf dem 80.000 qm großen Areal eines ehemaligen Coca-Cola-Werks an der MA-19 zwischen dem Airport und Palma. Die Mischung aus historischem Industriecharme und modernem Mobilitäts- und Eventkonzept verleiht dem Standort eine besondere Atmosphäre.

Motorworld Eröffnung in der Mobility Hall

Zentrum der Anlage ist die zweigeschossige Motorworld Mobility Hall mit 2.400 qm Fläche, separatem Foyer, absenkbarer Bühne, Drehteller sowie Backstage- und Cateringräumen. Ergänzt wird sie durch zehn gestaltete Tagungsräume von 14 bis 185 qm. Jeder Raum besitzt ein eigenes Thema: vom „Segelschiff“ bis zur Boxengasse. Weitere Räume wie Balearic, Coca-Cola oder Moto 1-3 greifen regionale und industrielle Elemente auf.

Auch das Außengelände ist für Events nutzbar – mit restaurierten Windmühlen, Palmen, Loungeflächen und einem gestalteten Strandkiosk. Insgesamt eignet sich die Location für Veranstaltungen von 20 bis 2.000 Personen – von Corporate Meetings bis Galas.

Die Innenflächen bieten über 15.000 qm Erlebniswelt rund um Mobilität: Supercars, Oldtimer, Boote, Motorräder, E-Mobilität, Zubehör und Kunst. Im SimRacing Center erleben Besucher Motorsport virtuell. Die emissionsfreie Bootsmarke X Shore ist über das Testcenter von M Yachts live erfahrbar. Auch Merk & Merk Yachting ist mit Beratung und Management vertreten.

Für Fahrzeugbesitzer gibt es 60 verglaste Einstellboxen, in denen ihre Fahrzeuge stilvoll präsentiert werden. Zu den Partnern gehören unter anderem die Dörr Group (Bugatti, McLaren, Lamborghini), Christian Abt Classic (Porsche, Ferrari), Thomas Exclusive Cars (Ferrari bis Bentley), GT Rentals (Porsche, Mercedes, BMW, Audi), Brunold Automobile (Jeep), Volmer-Motors Classic Cars, G Brio (restaurierte G-Klassen), Offtrack (Camper mit Echtholzinterieur) und Piad CH (Carpads).

Kulinarisch punktet das Motorworld Inn mit Klassikern aus Italien, den USA und Deutschland – ergänzt um vegetarische, vegane Gerichte sowie Seafood und Steaks. Highlight: ein upside-down aufgehängter knallgelber Lamborghini, eine Lounge unter der Hebebühne, Retro-Dekor und nostalgisches Werkstattambiente. Die Coffeebar Motomio ergänzt das kulinarische Angebot mit Kaffee, Snacks und mallorquinischem Flair. Dafür konnte die Motorworld Rauschenberger Catering aus Fellbach bei Stuttgart gewinnen. Das Unternehmen ist jetzt mit einer Niederlassung auf Mallorca vertreten und übernimmt auch die Versorgung der Tagungsräume.

Die 300 qm große Drivers Lounge bietet Business-Gästen stilvolle Arbeits- und Meetingräume mit Loungezonen. Zugang erhält man über eine Mitgliedschaft. Neben Konferenztechnik und Highspeed-WLAN bietet die Lounge Catering vom Espresso bis zum Business Lunch.

Nachhaltigkeit ist Teil des Konzepts: Das Gebäude verfügt über ein Energieeffizienz-Zertifikat der Klasse A, das Dach trägt 4.500 qm Photovoltaik (jährlich ca. 427.000 kWh), und ab Sommer 2025 stehen mehrere Ladesäulen zur Verfügung.

Center Manager Marco Bartels betont: „Mallorca zählt seit Jahren zu den beliebtesten Destinationen für Automobilpräsentationen – dank hervorragender Anbindung, stabilem Klima und guter Infrastruktur. Die Motorworld Mallorca vereint Mobilität und Eventkultur an einem idealen Ort.“

Die Motorworld Group entstand aus der familiengeführten Dünkel Holding in Schemmerhofen (Baden-Württemberg) und betreibt heute verschiedene Erlebniswelten der Mobilität. Seit 2009 entstanden unter dem Label Motorworld Standorte in Böblingen, Köln, München – und nun auf Mallorca. Über 40 Fahrzeugmarken sind in den Projekten vertreten – von Premiumherstellern bis hin zu Oldtimer-Spezialisten.