Start Venues Tonhalle Düsseldorf startet Partnerschaft mit SecuTix Solutions

Tonhalle Düsseldorf startet Partnerschaft mit SecuTix Solutions

Die Tonhalle Düsseldorf nimmt zur Saison 2021/2022 die Zusammenarbeit mit der cloud-basierten Ticketing-Lösung SecuTix Solutions auf. Mit diesem Schritt modernisiert das bekannte Konzerthaus seinen Ticketverkauf erneut und treibt die Digitalisierung seiner Kunden-Betreuung weiter voran. Die Tonhalle Düsseldorf ist das musikalische Zuhause der Düsseldorfer Symphoniker. Mehr als 450 Konzerte mit über 250.000 Zuschauern pro Jahr finden hier normalerweise statt. Auch die Tonhalle hatte mit Einschränkungen durch den Corona-bedingten Lockdown zu kämpfen.

Das Team um die beiden Geschäftsführer Michael Becker und Torger Nelson reagierte auf die Herausforderungen der besonderen Situation und stellte bereits im April 2020 zahlreiche digitale Formate auf die Beine und brachte den Zuschauern die Konzerte direkt auf die Bildschirme nach Hause.

(Foto: SecuTix)
(Foto: SecuTix)

Nun stellt die Tonhalle auch in Sachen in puncto Ticketing einen neuen Partner vor. Nach der Entscheidung für die SaaS-basierte Ticketing- und CRM-Plattform SecuTix 360° stellt die Konzertstätte viele Funktionen in vollem Umfang um. Unter der Federführung des Projektleiters Lennart Bosche wurde das Ticketing- und CRM-System gemeinsam mit dem Tonhallen-Team eingeführt. Überzeugt hat SecuTix Solutions letztlich damit, dass das System eine White-Label-Plattform ist, also eine neutrale Plattform, die es Veranstaltern und Spielstätten ermöglicht, in der eigenen Corporate Identity aufzutreten. Zudem können durch die Plattform Drittsysteme integriert und angebunden werden. Die Tonhalle möchte dieses Konzept beispielsweise für eine bessere Anbindung von Dispositionssystemen oder für eine digitale Zugangskontrolle nutzen.

Mit SecuTix Solutions ist es ab sofort möglich, zahlreiche Abläufe in die Online-Welt zu verlagern: Alle Funktionen laufen über den Ticket-Shop. So kann der Kunde zum Beispiel online über sein Kundenguthaben aus stornierten Karten der letzten Saison verfügen, Tickets selbst verwalten, fälschungssicher nachdrucken und bei Bedarf personalisieren. Auch eine Erweiterung des Onlineangebots für die Abonnenten ist geplant. Durch die Möglichkeiten von SecuTix Solutions wird gleichzeitig der bevorstehende Relaunch der hauseigenen Website der Tonhalle vereinfacht. Darüber hinaus unterstützt SecuTix Solutions auch interne Vorgänge, wodurch auch der Service für Gastveranstalter verbessert wird.