Start Venues Messe Friedrichshafen richtet Digital Studio ein

Messe Friedrichshafen richtet Digital Studio ein

241

Mit der Einrichtung eines Digital Studios schafft die Messe Friedrichshafen neue Möglichkeiten, die digitale Kommunikation im Rahmen von Veranstaltungen weiter auszubauen und vielfältiger darzustellen. Da diese Zielsetzung branchenübergreifend besteht, bietet die Messegesellschaft die Studionutzung auch Messekunden sowie Firmen, Institutionen und Kreativen der Region an. Je nach Anforderung kann somit neben den Live-Events vor Ort nun auch flexibel aus Friedrichshafen in die Welt gestreamt werden. Den Studio-Betrieb führt die Messe Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner TVR-Film & Fernsehen.

Ganz gleich, ob Kunden einen Live-Stream oder eine Aufzeichnung planen, das kleine Gespräch, eine Konferenz, eine Podiumsdiskussion, ein digitales Seminar oder eine Produktpräsentation: Die Messe Friedrichshafen und TVR aus Ravensburg bieten künftig dafür den Rahmen und stehen von der Planung bis zur Übertragung beratend zur Seite. Gemeinsam wird ein digitales und auf Wunsch interaktives Erlebnis kreiert. Der Raum „London“ im Konferenzzentrum Ost wurde dafür in ein Digital Studio mit unterschiedlichen Einzel-Bühnen sowie installierter Streaming-Kulisse und Technik umgebaut. Selbst die Erweiterung von Produktionen an Messeständen oder weiteren Event-Locations auf dem Messegelände lassen sich darstellen.

Digital Studio (Fotos: Messe Friedrichshafen)

„Der neue Studioservice eröffnet unseren Kunden sowie auch uns selbst erweiterte Möglichkeiten der Kommunikation. In Corona-Zeiten und darüber hinaus ist er ein wichtiges Instrument, um über Bewegtbild die bestehenden Kundenkontakte zu stärken und Geschäftsanbahnungen effektiv einzuleiten. Die Digitalansprachen waren der Vorreiter: Es ist uns gelungen, ausgewählte Themen der Messeveranstaltungen digital in die Welt zu tragen und damit die Branche in schwierigen Zeiten zu erreichen und Kunden miteinander in Kontakt zu bringen. Mit der idealen Kombination aus online, hybrid und live führen wir den Ausbau unserer Digitalstrategie fort“, sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

Info: www.messe-friedrichshafen.de/digitalstudio