Start Services Rheinbach Classics setzen auf Gamification mit placeit

Rheinbach Classics setzen auf Gamification mit placeit

725

Die Eventplattform placeit wurde für das B2B-Geschäft in 2022 mit neuen Features und Erweiterungen ausgestattet. Mit dem placeit EventTokenizer (pET) verfügt die Lösung nun über eine Gamification-Komponente, die zur Aktivierung von Sponsoren und Partnern sowie zur Besucherlenkung eingesetzt werden kann. pET ist eine Web-Anwendung, die insbesondere auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. Die neue Komponente nutzt das Konzept des Sammelns von Tokens, um Verhalten aufzubauen und Aufmerksamkeit zu generieren.

placeit EventTokenizer (Foto: placeit)
placeit EventTokenizer (Foto: placeit)

Vom 15. bis zum 17. Juli 2022 kam pET bei den Rheinbach Classics zum Einsatz. Die diesjährige Eventstrategie des Veranstalters ging mit einer besonderen Einbindung des Gewerbevereins Rheinbach und der lokalen Dienstleister einher, die in besonderer Weise von der Flutkatastrophe und der Pandemie betroffen waren. Diese Betriebe konnten bei dem dreitägigen Event als Locations im placeit EventTokenizer gefunden werden. Rund um dieses Szenario ergaben sich viele Möglichkeiten, die der Veranstalter in sein Eventkonzept einbezog. Betriebe konnten ihre speziellen Angebote zum Beispiel jeweils ausspielen und so auf sich aufmerksam machen. Auch lassen sich Rabatte ausloben, die wiederum Kaufanreize für die Besucher darstellen.

Anzeige: Mit Fotoaktionen Kunden begeistern und Ziele erreichen – digital, hybrid & live!

Teilnehmende Leistungsträger erhalten jeweils einen QR-Code, der den Betrieb identifiziert. Im Falle von Geschäften kann der QR-Code beispielsweise in der Nähe der Kasse positioniert werden. So können Kunden Tokens sammeln, wenn sie im betreffenden Geschäft etwas gekauft haben. Die Geschäfte werden darüber hinaus mit Zugangsdaten für die mobile Anwendung zur Aktualisierung der Location-Informationen ausgestattet. Damit sind sie in der Lage, spezifische Informationen wie besondere Angebote an die pET-Nutzer auszuspielen. Betriebe können darüber hinaus auch die pET Sales-Anwendung nutzen, um Kunden ihre Angebote gegen Tokens zugänglich zu machen.