Start Services Michael Müller von mld plädiert für Spezialistentum

Michael Müller von mld plädiert für Spezialistentum

357

In der Live-Kommunikation hat die Pandemie für einen großen Digitalisierungsschub gesorgt. Darauf hätte man bei music & light design GmbH (mld) in Leonberg gern verzichtet, kann aber – bei aller Not – der Krise auch etwas abgewinnen. Insbesondere sind die Spezialisten von mld davon überzeugt, dass die Etablierung neuer Veranstaltungsformate nicht mehr rückgängig zu machen ist. Ihrer Einschätzung nach werden Präsenzveranstaltungen künftig genauso zum Marketing-Mix gehören wie Hybridevents oder reine Digitalevents. Das eröffnet neue Chancen für Anbieter im MICE-Business.

 

„Für Unternehmen waren insbesondere die klassischen Veranstaltungen von der Planung her angenehm“, so Michael Müller von mld. „Klar, kein Event gleicht dem anderen, aber es gab doch wiederkehrende Bestandteile in vielen Präsenzveranstaltungen: eine leistungsfähige Beleuchtung, einen professionellen Sound und eine im besten Fall unterhaltsame Medientechnik.“

 

Wenn aber die Veranstaltungsformate vielfältiger und auch die technischen Möglichkeiten komplexer werden, nimmt der Aufwand für die Eventplanung zu. Nicht immer gibt es jedoch in den Unternehmen auch die erforderliche Planungskompetenz. Dann ist eine externe Unterstützung gefragt, und genau in diesem Bereich dürfte sich die Rolle eines klassischen Vermieters von Veranstaltungstechnik in Zukunft spürbar ändern – selbst wenn postpandemisch zunächst wieder mehr Präsenzveranstaltungen stattfinden sollten. Doch wohin geht die Reise für die Anbieter von Medien- und Veranstaltungstechnik?

 

Zukünftig dürfte insbesondere die Beratungskompetenz von Veranstaltungstechnikern gefragt sein. Dabei wird es auch um die grundlegende Konzeption einer Veranstaltung gehen. Wie kann ich mit einer Präsenzveranstaltung den größten Nutzen erreichen? Was bringen mir neue Technologien wie etwa Augmented Reality? Was zeichnet professionelles Streaming aus? Und wie geht ein Hybrid-Event? Michael Müller: „Erfahrene Spezialisten können diese Fragen schnell beantworten und im besten Fall passende Lösungen aus einer Hand bieten“.