Start Services Neumann&Müller nutzt innovatives Soundsystem für Porsche Hauptversammlung

Neumann&Müller nutzt innovatives Soundsystem für Porsche Hauptversammlung

407

Im Rahmen der diesjährigen Aktionärsversammlung der Porsche Automobil Holding SE in Stuttgart hat Neumann&Müller Veranstaltungstechnik das „Soundscape“-System von d&b audiotechnik im Praxiseinsatz genutzt. Ergänzend zu den technischen Lösungen, die N&M für den absolut sicheren Ablauf der Veranstaltung in der Porsche Arena konzipierte und einsetzte, installierten die Techniker das neue DS100-System sowie die dafür nötigen zusätzlichen Lautsprecher. Es steht für eine optimale Ortung der Redner an ihren Positionen auf und – wie im Fall der Porsche SE Hauptversammlung – auch neben der eigentlichen Bühne.

Im Vorfeld wurde das Set-up vorgeplant, die Lautsprecher exakt wie hier vorgegeben aufgehängt, und später via Dante-Schnittstelle in das bestehende Mono-System integriert. Die Höreindrücke waren bestens und die Ortung der Redner auf der Bühne funktionierte von verschiedensten Positionen in der Halle sehr gut. Bei den standardmäßig durchgeführten Sprachverständlichkeitsmessungen ergaben sich keine Unterschiede zwischen „Soundscape“ und dem Mono-Mix – gehört war der positive Eindruck einer Beschallung mit exakter Ortungsmöglichkeit allerdings ganz klar zu unterscheiden.

Das ist auch das Ziel des neuen Systems, das N&M für den Einsatz bei Tagungen, Konferenzen und vielfältigen weiteren Sprachanwendungen vorsieht: Dass das Publikum die Redner auf der Bühne einer exakten Position zuordnen und daher dem Gesagten viel besser folgen kann. Dies wiederum macht es ihm leichter, das Inhaltliche aufzunehmen und dadurch nicht so schnell zu ermüden.

„Gleichzeitig konnte durch Erhöhung der maximal erzielbaren Lautstärke die Performance der Beschallungsanlage und dadurch auch die Linearität des Systems noch einmal gesteigert werden“, so N&M Projektleiter Matthias Kübler, „da pro Quelle weniger Energie über die Lautsprecher in den Raum abgegeben werden muss, um die Ortung zu erzielen.“ Dadurch würde weniger Störschall den Raum anregen, was für ein harmonisches Zuhören wichtig ist.

Info: www.neumannmueller.com

Set-up für Porsche (Fotos: Porsche SE)