Start Services Automatischer Check-in Service per App

Automatischer Check-in Service per App

227

Ab sofort ist die Lösung AirlineCheckins auch als iOS- und Android-App in den jeweiligen App Stores verfügbar. Die vom Lufthansa Innovation Hub entwickelte App soll den Service transparenter und einfacher in der Anwendung machen und ist die Basis für weitere Services rund um Flugreisen.

AirlineCheckins checkt Nutzer weiterhin automatisch unter Berücksichtigung der individuellen Sitzplatzwünsche für ihre Flüge ein. Der Service funktioniert für jede Fluggesellschaft, die einen Online-Check-in anbietet. Wer sich einmal für den Service angemeldet hat, muss sich folglich nie wieder selbst um das Einchecken kümmern. Über die neue App können Flugreisende jetzt jederzeit den Check-in Status ihrer Flüge abrufen und ihre Flüge verwalten. Persönliche Angaben, wie Sitzplatzpräferenzen, Frequent Flyer Programme oder Reisepartner lassen sich in der App aktualisieren. Die App hat darüber hinaus eine Alert-Funktion, die automatisch über den aktuellen Flugstatus und Gate-Änderungen informiert. Die Funktionen der App sollen nun kontinuierlich ausgebaut und um zusätzliche Services erweitert werden. In Planung ist die Einführung eines Abo-Modells, das App-Nutzern Zugang zu Lounges an Flughäfen und freien Wifi-Zugang an Bord gibt.

Basis für die Entwicklung der AirlineCheckins-App war das Feedback von 2.500 AirlineCheckins Nutzern, die der Lufthansa Innovation Hub zum Service befragt hat. Mit der App soll nun die nächste Evolutionsstufe des Services starten. „Unsere Nutzer sind Fans des automatischen Check-ins. Mit der App reagieren wir nun auf das Bedürfnis nach größerer Transparenz und schnellerem Zugriff auf den Service. Darüber hinaus haben wir über die Umfrage wertvolle Einblicke bekommen, wie wir den Service für unsere Vielflieger weiter entwickeln können. Auf dieser Basis bauen wir unsere App nun kontinuierlich mit zusätzlichen Reiseservices aus“, so Kristian Weymar, Projektleiter AirlineCheckins beim Lufthansa Innovation Hub.

AirlineCheckins ist darüber hinaus jetzt auch als B2B-Lösung für Unternehmen verfügbar. Über eine neu entwickelte Programmierschnittstelle (API) lässt sich die Check-in Lösung reibungslos in die Travel Management Systeme von Unternehmen integrieren. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden daraufhin für alle Geschäftsreisen automatisch eingecheckt. Erste B2B-Partnerschaften wurden mit Online-Reisebüros und einer großen Beratungsfirma realisiert. Sinnvoll ist die Integration für alle Unternehmen mit einem hohen Reiseaufkommen ihrer Mitarbeiter.

Info: www.airlinecheckins.com

Blick auf die App (Foto: Lufthansa Innovation Hub)