Start Services LOBO inszeniert Spektakel für Wirtgen Group

LOBO inszeniert Spektakel für Wirtgen Group

402

Im Rahmen der Wirtgen Mineral Technology Days hat LOBO die „Show of Synergies“ mit riesigen Baumaschinen, über 20 Künstlern und zahlreichen Spezialeffekten inszeniert. Im Mittelpunkt der Konzeption standen große Maschinen wie beispielsweise eine Asphaltmischanlage.

20 Minuten lang war in der speziell für diese Veranstaltung aufgebauten Show Arena alles in Bewegung: Künstler kamen aus der Luft, kämpften auf dem 32 m hohen Turm der Asphaltmischanlage, stürzten in die Tiefe, rasten auf das Publikum zu oder umspielten mit Feuerakrobatik die gigantischen Maschinen, die in Formation und mit Choreographie die Aktionsfläche eroberten. Als ein speziell gefertigter Truck einfuhr, auf dem der Brenner einer Asphaltmischanlage wie ein Jet-Triebwerk installiert war und von Künstlern mit Flammenwerfern begleitet wurde, erreichte sie Show den Höhepunkt.

Mit nur zwei Monaten Vorlauf hatte LOBOs Creative Director Alexander Hennig mit einem rund 50-köpfigen Team an Technikern und Künstlern die Vorbereitungen realisiert. Galt es doch mit bis zu 25 Meter langen und 100 Tonnen schweren Maschinen „Ballett“ zu tanzen.

Hennig dazu: „Wir hatten nur einen einzigen Probeabend mit Maschinen und Künstlern. Eine gute Vorbereitung ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund wurde der Ablauf der gesamten Show vorab dreidimensional am Rechner in Echtzeit visualisiert. So konnten wir sicherstellen, dass es im Dunkeln keine Kollisionen geben konnte und auch die Künstler trotz teils gefährlich aussehender Nähe zu den riesigen Maschinen zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren.“

Unter den Künstlern begeisterte beispielsweise eine weltweit renommierte Tricking-Crew, die mit Feuerfackeln Akrobatik ablieferte. Eine Luftaktrobatin an einem Heliumballon spielte die gute Fee, während sich Feuerkünstler und Roboter einen Kampf um Gut und Böse lieferten. Stuntmen sorgten für rasante Vertikalakrobatik, Abstürze sowie die Flucht des Bösewichts ins Publikum mittels einer Zipline. Feuertrommler schufen hoch über der Aktionsfläche vor einer 80 qm großen LED-Screen Atmosphäre.

Auf der technischen Seite bot LOBO viel auf: Neben einem ausgefeilten Aufbau an Effektlicht, Lasern vom Typ „sparks“ und „bliss“ sowie einem Großaufgebot an Pyrotechnik war auch eine neu von LOBO entwickelte Water Screen im Einsatz, die ohne Wasserbecken auskommt. Damit war es möglich, mitten in der Arena scheinbar in der Luft schwebende Projektionen zu erzeugen. Wurde die Screen nicht mehr benötigt, war sie innerhalb von 2 Minuten wieder abgebaut.

Hennig weiter: „Was vor knapp 35 Jahren als reines Lasershow-Unternehmen begann, ist inzwischen für Kunden rund um den Globus zu einem etablierten Lieferanten für multi-sensorische Spektakel geworden. Bei dieser Show zum Beispiel war Laser nur ein beeindruckender Spezialeffekt von vielen. Entscheidend war ein gutes Konzept, das die Zuschauer emotional fesselte und von unserem Team selbst in kürzester Zeit souverän umgesetzt wurde.“

Info: www.lobo.de

Show bei den Wirtgen Mineral Technology Days (Fotos: LOBO)