Start Event-Awards Event-Awards „The Entries“: Vonovia Day von livewelt

Event-Awards „The Entries“: Vonovia Day von livewelt

1617

Im zweiten Teil unserer neuen Serie „The Entries“ geht es um das Projekt „Vonovia Day“ von der Agentur livewelt. „The Entries“ dokumentiert Einreichungen bei Event-Awards im Web und auf dem YouTube-Kanal Studio Blach und präsentiert somit Originalvideos und Inhalte, die normalerweise nur von den Juroren oder vielleicht auch noch von den Teilnehmern einer Preisverleihung gesehen werden.

Mit dem Vonovia Day hat der Wohnungskonzern Vonovia den Startschuss für ein neues Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen gegeben. Der Mitarbeiter-Event, an dem mehr als 5.700 Menschen aus Deutschland, Österreich und Schweden teilnahmen, wurde von der Agentur livewelt aus Gütersloh entwickelt und umgesetzt. Höhepunkt beim Event im Ruhrstadion Bochum war das Konzert der deutschen Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“.

Vonovia Day (Foto: livewelt)

Der Leitgedanke hinter dem Vonovia Day, der nach 2015 das zweite Mal stattgefunden hat, war es, Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Firmenkulturen und dezentralen Strukturen zu einem gemeinsamen „WIR“ zusammenwachsen zu lassen. Mit dem Vonovia Day wurde dafür ein großes Stadion-Live-Erlebnis kreiert, das nicht nur eine internationale Begegnung ermöglichte, sondern 5.700 Mitarbeiter emotional verknüpfte und ihnen eine gemeinsame Botschaft für den Arbeitsalltag mit auf den Weg gab.

Im Vorfeld des Events wurde der Spannungsbogen mit einer mehrstufigen, personalisierten Kommunikation aufgebaut. Bestandteile waren das Einladungsmailing, ein Save the date, Einladung und Reminder online und offline, Plakate, Flyer, persönliche Grußbotschaft von Musiker „Thomas D“, On-Site-Aktionen – alles eingebettet in das abgestimmte Storyline.

Vor dem großen Abschlusskonzert am Abend hat die Agentur livewelt die Außenflächen des Ruhrstadions in eine Erlebnis- und Begegnungsmeile mit Streetfood-Ständen, einem Biergarten, abwechslungsreichem Bühnenprogramm sowie zahlreichen Mitmachaktionen verwandelt. Für die Mitarbeiter wurden umfassende Serviceleistungen angeboten, darunter Shuttles für rund 4.000 Personen in 150 Bussen und die Buchung von 4.500 Hotelübernachtungen in der gesamten Region.

Vonovia Day (Foto: livewelt)

„Der Vonovia Day hat ein starkes Gemeinschaftsgefühl bei den Kolleginnen und Kollegen entstehen lassen, von dem wir hoffentlich noch lange profitieren werden“, zieht Kathrin Mergenschröer, Leiterin Marketing von Vonovia, eine positive Bilanz.

Mittlerweile wurde das Projekt „Vonovia Day“ bei mehreren internationalen Event Kreativwettbewerben wie dem Global Eventex Award, dem Heavent Award in Cannes und dem Golden Award of Montreux ausgezeichnet.