Der BrandEx Award 2026 geht in seine entscheidende Phase. Die Juroren der Hauptkategorien Event und Architecture kamen dafür zu ihrer zweiten Sitzung im Kongresszentrum der Messe Dortmund zusammen, um die eingereichten Arbeiten eingehend zu prüfen und über den Einzug in die nächste Bewertungsstufe zu entscheiden.
In der Hauptkategorie Architecture traten 47 Beiträge an. Davon konnten 26 Projekte die Jury überzeugen und qualifizierten sich damit für Phase 3. In der Hauptkategorie Event konkurrierten 58 Einreichungen um den Einzug in die nächste Runde – 21 Arbeiten erreichten hier die finale Bewertungsphase.
Beide Jurys äußerten sich sehr positiv über die generelle Qualität der Einreichungen, die in diesem Jahr besonders hoch war und die sowohl gestalterisch als auch inhaltlich überzeugten. Highlights waren beispielsweise immersiv gedachte Erlebnisräume, die Marken nicht nur inszenierten, sondern multimedial erfahrbar machten, oder mutige narrative Zugänge mit spannenden Stories, beeindruckender Materialität und einem hohen Maß an räumlicher Dramaturgie.
Dazu Torsten Heinze, Juror im Bereich Architecture: „Die Qualität der Einreichungen zum BrandEx 2026, die es in die dritte Runde geschafft haben, war beeindruckend und spiegelte die Leidenschaft und Professionalität in unserer Branche wider. Wir sind nun schon sehr gespannt auf die finale Jurysitzung, die am 14. Januar 2026 – also direkt vor der Preisverleihung – auf der boe in Dortmund stattfindet.“
Die Juroren in der Event-Kategorie erfreuten sich insbesondere über die exzellente Umsetzung, Details und Gestaltungsqualität der Arbeiten. Jurymitglied Detlef Wintzen: „Mit großer Liebe zum Detail und durchgängig starker Gestaltungsqualität bewegen sich viele Arbeiten klar auf Award-Niveau. Gleichzeitig spürte man bei einigen Projekten noch die angezogene Handbremse. Agenturen und ihre Auftraggeber möchten wir ermuntern, künftig noch mehr kreativen Mut zu zeigen – inhaltlich, gestalterisch und vor allem auch strategisch.“
Die Teilnahme an der öffentlichen Live-Jurysitzung auf der boe international in Dortmund ist kostenlos. Tickets für die anschließende Awardzeremonie gibt es im Web unter brand-ex.org/ticketbuchung.
Nachfolgend die Gewinner des BrandEx Award 2026. Die finale Entscheidung über die Platzierungen fällt am 14. Januar 2026 (hier geht es zu den Gewinnern des BrandEx Award 2025).
Event
Best Brand Activation
The first car show inside a car/Elastique. für BMW Group
YouTube Festival Berlin 20247insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Google Deutschland
The Reclaimed Collection – Perwoll/OVAL Germany & HeimatTBWA Düsseldorf für Perwoll | Henkel AG & Co. KGaA
Adlerherzen/Andreana Clemenz, Papilio Entertainment für Adlerherzen UG
Best Corporate Event
Passepartout: 25 Jahre – 1 Familie/Passepartout für Passepartout
YouTube Festival Berlin 2024/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Google Deutschland
Audi Q3 Weltpremiere/Pure Perfection für Audi
Best Conference
Hauptstadtdialog Zukunft Nahverkehr/De Drifft für DB Regio
Retail Media Live – Event. Experience. Exchange. – Immersive Markenerlebnisse am POS/Himalayeah! für OBI Deutschland
DWS Investment Conference – The Sound of Finance/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für DWS International
Best Formats Event
Ambition | automechanika Frankfurt/brandmission für Messe Frankfurt Exhibition
SAP d-com 2025/MCI Deutschland für SAP Deutschland
Campus meets Christmas 2024/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen für Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Best Motivation/Best Employee Event
Alpiq Expedition Two/Live Lab für Alpiq Holding
Best Live PR
Kick it like Alex/Elastique. für Deutsche Telekom
Sparda-Bank West – Bänker am Ball (Sponsoring Aktivierung)/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Sparda-Bank West
SchmerZH – Erinnerungen verduften nicht/Live Lab für KiöR Stadt Zürich
Best Execution Event
35 Jahre Mauerfall in Berlin/Bärlin Team Eventdesign für Kulturprojekte Berlin
DP World – World Economic Forum Davos (Activations)/George P. Johnson für DP World
Hannover Messe 2025 – Opening Ceremony/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Deutsche Messe
Money20/20 Europe 2025/satis&fy für Informa
Architecture
Best Brand Architecture
Egger @ Interzum 2025/D’art Design Gruppe für Fritz Egger
Schüco @ BAU 2025/D’art Design Gruppe für Schüco International
Celonis – Executive Briefing Center München/Live Lab für Celonis
Miele IFA Berlin 2025/Miele & Cie. für Miele & Cie.
AEG at IFA2024/Studio Bachmannkern für AEG – Electrolux Hausgeräte
Best Execution Architecture
Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
Stadthof Hanau/satis&fy für Stadt Hanau
Best Store Concept
Stadthof Hanau/satis&fy für Stadt Hanau
Best Stand Smart
DSV auf der Tralog 2025/Joke Event für DSV Air & Sea
DJHT Messestand – Heute laut. Morgen stark./Cromatics für Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen
Stadthof Hanau/satis&fy für Stadt Hanau
Best Stand S
Instagrid auf der bauma 2025/Wecause für Instagrid
Best Stand M
Tenways @ Eurobike 2025/D’art Design Gruppe für Tenways Technovation Europe
Klimawerkstatt. Gemeinsam für ein gutes Leben/facts and fiction für Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)
Nurturing Tomorrow – The European Union Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für European Union / European External Action Service
Porsche x OMR 2025/Planwerkstatt für Porsche Deutschland
Agrob-Buchtal „Road to Net Zero“/Studio Bachmannkern für Agrob Buchtal Solar Ceramics
Best Stand L
GO RED – Vodafone@OMR25/BECC Agency für Vodafone Deutschland
Simplify: Messeauftritt für Schattdecor auf der Interzum 2025/kohlhaas für Schattdecor
Next Level – Vaillant ISH 2025/Schmidhuber Brand Experience für Vaillant Deutschland
Welcome Home – Bosch IFA 2024/Schmidhuber Brand Experience/Blackspace für BSH Hausgeräte
Best Thematic Exhibition
The Netherlands Pavilion at Expo 2025 Osaka/BeWunder für Tellart
Composing the Future – The Austrian Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für Federal Ministry of Labor and Economics / Austrian Federal Economic Chamber
Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Kuwait Pavilion Expo 2025 – Visionary Lighthouse/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für State of Kuwait, Ministry of Information
Saudi Arabia Pavilion at Expo 2025 Osaka – An Epic Journey of New Discoveries/Ministry of Culture – Saudi Arabia für Ministry of Culture – Saudi Arabia























