Start Business 47 Projekte erreichen finale Runde beim BrandEx Award

47 Projekte erreichen finale Runde beim BrandEx Award

96

Der BrandEx Award 2026 geht in seine entscheidende Phase. Die Juroren der Hauptkategorien Event und Architecture kamen dafür zu ihrer zweiten Sitzung im Kongresszentrum der Messe Dortmund zusammen, um die eingereichten Arbeiten eingehend zu prüfen und über den Einzug in die nächste Bewertungsstufe zu entscheiden.

In der Hauptkategorie Architecture traten 47 Beiträge an. Davon konnten 26 Projekte die Jury überzeugen und qualifizierten sich damit für Phase 3. In der Hauptkategorie Event konkurrierten 58 Einreichungen um den Einzug in die nächste Runde – 21 Arbeiten erreichten hier die finale Bewertungsphase.

Beide Jurys äußerten sich sehr positiv über die generelle Qualität der Einreichungen, die in diesem Jahr besonders hoch war und die sowohl gestalterisch als auch inhaltlich überzeugten. Highlights waren beispielsweise immersiv gedachte Erlebnisräume, die Marken nicht nur inszenierten, sondern multimedial erfahrbar machten, oder mutige narrative Zugänge mit spannenden Stories, beeindruckender Materialität und einem hohen Maß an räumlicher Dramaturgie.

Dazu Torsten Heinze, Juror im Bereich Architecture: „Die Qualität der Einreichungen zum BrandEx 2026, die es in die dritte Runde geschafft haben, war beeindruckend und spiegelte die Leidenschaft und Professionalität in unserer Branche wider.  Wir sind nun schon sehr gespannt auf die finale Jurysitzung, die am 14. Januar 2026 – also direkt vor der Preisverleihung – auf der boe in Dortmund stattfindet.“

Die Juroren in der Event-Kategorie erfreuten sich insbesondere über die exzellente Umsetzung, Details und Gestaltungsqualität der Arbeiten. Jurymitglied Detlef Wintzen: „Mit großer Liebe zum Detail und durchgängig starker Gestaltungsqualität bewegen sich viele Arbeiten klar auf Award-Niveau. Gleichzeitig spürte man bei einigen Projekten noch die angezogene Handbremse. Agenturen und ihre Auftraggeber möchten wir ermuntern, künftig noch mehr kreativen Mut zu zeigen – inhaltlich, gestalterisch und vor allem auch strategisch.“

Die Teilnahme an der öffentlichen Live-Jurysitzung auf der boe international in Dortmund ist kostenlos. Tickets für die anschließende Awardzeremonie gibt es im Web unter brand-ex.org/ticketbuchung.

Nachfolgend die Gewinner des BrandEx Award 2026. Die finale Entscheidung über die Platzierungen fällt am 14. Januar 2026 (hier geht es zu den Gewinnern des BrandEx Award 2025).

Event

Best Brand Activation

The first car show inside a car/Elastique. für BMW Group

YouTube Festival Berlin 20247insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Google Deutschland

The Reclaimed Collection – Perwoll/OVAL Germany & HeimatTBWA Düsseldorf für Perwoll | Henkel AG & Co. KGaA

Adlerherzen/Andreana Clemenz, Papilio Entertainment für Adlerherzen UG

Best Corporate Event

Passepartout: 25 Jahre – 1 Familie/Passepartout für Passepartout

YouTube Festival Berlin 2024/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Google Deutschland

Audi Q3 Weltpremiere/Pure Perfection für Audi

Best Conference

Hauptstadtdialog Zukunft Nahverkehr/De Drifft für DB Regio

Retail Media Live – Event. Experience. Exchange. – Immersive Markenerlebnisse am POS/Himalayeah! für OBI Deutschland

DWS Investment Conference – The Sound of Finance/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für DWS International

Best Formats Event

Ambition | automechanika Frankfurt/brandmission für Messe Frankfurt Exhibition

SAP d-com 2025/MCI Deutschland für SAP Deutschland

Campus meets Christmas 2024/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen für Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen

Best Motivation/Best Employee Event

Alpiq Expedition Two/Live Lab für Alpiq Holding

Best Live PR

Kick it like Alex/Elastique. für Deutsche Telekom

Sparda-Bank West – Bänker am Ball (Sponsoring Aktivierung)/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Sparda-Bank West

SchmerZH – Erinnerungen verduften nicht/Live Lab für KiöR Stadt Zürich

Best Execution Event

35 Jahre Mauerfall in Berlin/Bärlin Team Eventdesign für Kulturprojekte Berlin

DP World – World Economic Forum Davos (Activations)/George P. Johnson für DP World

Hannover Messe 2025 – Opening Ceremony/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Deutsche Messe

Money20/20 Europe 2025/satis&fy für Informa

Architecture

Best Brand Architecture

Egger @ Interzum 2025/D’art Design Gruppe für Fritz Egger

Schüco @ BAU 2025/D’art Design Gruppe für Schüco International

Celonis – Executive Briefing Center München/Live Lab für Celonis

Miele IFA Berlin 2025/Miele & Cie. für Miele & Cie.

AEG at IFA2024/Studio Bachmannkern für AEG – Electrolux Hausgeräte

Best Execution Architecture

Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)

Stadthof Hanau/satis&fy für Stadt Hanau

Best Store Concept

Stadthof Hanau/satis&fy für Stadt Hanau

Best Stand Smart

DSV auf der Tralog 2025/Joke Event für DSV Air & Sea

DJHT Messestand – Heute laut. Morgen stark./Cromatics für Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen

Stadthof Hanau/satis&fy für Stadt Hanau

Best Stand S

Instagrid auf der bauma 2025/Wecause für Instagrid

Best Stand M

Tenways @ Eurobike 2025/D’art Design Gruppe für Tenways Technovation Europe

Klimawerkstatt. Gemeinsam für ein gutes Leben/facts and fiction für Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)

Nurturing Tomorrow – The European Union Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für European Union / European External Action Service

Porsche x OMR 2025/Planwerkstatt für Porsche Deutschland

Agrob-Buchtal „Road to Net Zero“/Studio Bachmannkern für Agrob Buchtal Solar Ceramics

Best Stand L

GO RED – Vodafone@OMR25/BECC Agency für Vodafone Deutschland

Simplify: Messeauftritt für Schattdecor auf der Interzum 2025/kohlhaas für Schattdecor

Next Level – Vaillant ISH 2025/Schmidhuber Brand Experience für Vaillant Deutschland

Welcome Home – Bosch IFA 2024/Schmidhuber Brand Experience/Blackspace für BSH Hausgeräte

Best Thematic Exhibition

The Netherlands Pavilion at Expo 2025 Osaka/BeWunder für Tellart

Composing the Future – The Austrian Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für Federal Ministry of Labor and Economics / Austrian Federal Economic Chamber

Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025/facts and fiction für Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Kuwait Pavilion Expo 2025 – Visionary Lighthouse/insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für State of Kuwait, Ministry of Information

Saudi Arabia Pavilion at Expo 2025 Osaka – An Epic Journey of New Discoveries/Ministry of Culture – Saudi Arabia für Ministry of Culture – Saudi Arabia