Start Business Messe Düsseldorf positioniert die ProWein neu

Messe Düsseldorf positioniert die ProWein neu

764

Die Messe Düsseldorf positioniert ihre Fachmesse ProWein neu. Mit einer neuen visuellen Identität, inspiriert von den Farben internationaler Flaggen, soll die Plattform für Weine und Spirituosen ihre Vielfalt und globale Strahlkraft als innovative B2B-Plattform unterstreichen. Die Messe läuft zudem künftig unter dem Namen ProWein Düsseldorf, mit dem Motto „Shape, Create, Elevate“. Im Zentrum des Relaunchs stehen ein neu geschaffenes Buyers Concierge Team, immersive Erlebniselemente, ein klares Branding und ein komplett überarbeitetes Hallenkonzept.

„Wir definieren uns nicht allein über unsere Geschichte, sondern entwickeln die ProWein Düsseldorf konsequent weiter zur führenden Fachmesse. Innovativ und agil zu bleiben ist entscheidend – gerade in der aktuell herausfordernden Marktsituation. So wie jeder Akteur der Branche seine Strategie neu denken muss, stellen auch wir uns selbst kritisch auf den Prüfstand – und beleben die ProWein Düsseldorf mit frischen Ideen“, sagt Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Mit dem neuen Buyers Concierge Team richtet sich die ProWein Düsseldorf direkt an internationale Top-Einkäufer – zunächst aus den USA, Kanada, Osteuropa und Skandinavien. Damit bündelt die Messe ihre Investitionen gezielt auf die stärksten Wachstumsmärkte. Für Einkäufer im Umkreis von 350 Kilometern will der ProWein Düsseldorf Express Service für schnelle Anreise sorgen: An allen drei Messetagen fahren kostenlose Shuttlebusse von zentralen Standorten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden direkt nach Düsseldorf. „Mit unserem neuen Ansatz für internationale Einkäufer und der verbesserten Infrastruktur zeigen wir: So einfach wie nie zuvor war ein Besuch auf der ProWein Düsseldorf,“ so Berlemann.

Das 2025 eingeführte Matchmaking-Tool „Fair Match“ soll weiterentwickelt werden und 2026 mit der Live Fair Match Arena in den Messehallen eine zentrale Bühne bekommen. Dazu kommt ein das neue Konzept Insight-to-Action Framework (I2A). Basierend auf einer großen Branchenumfrage soll dieses mehr Relevanz, Effizienz und noch passgenaueren Matches zwischen Ausstellern und Besuchern ermöglichen.

Auf der ProWein Agora Stage sind über zwölf Stunden Keynotes, Panels und Visionary Talks mit internationalen Speakern angekündigt. Auch die ProWein Zero in Halle 5 wird neu konzipiert. ProWein Sparkling in Halle 4 soll eine Entdeckungsreise mit eigener Bar, Speed Tastings und Sessions bieten. Generell will man die Hallen 1 bis 7 neu strukturieren, für bessere Sichtbarkeit und kürzere Wege. Das stark wachsende Segment ProSpirits belegt dabei erstmals gleich zwei komplette Hallen.

Die neu positionierte ProWein Düsseldorf soll ihre Premiere vom 15. bis 17. März 2026 feiern. Erwartet werden rund 4.000 Aussteller, darunter etwa 500 im Bereich ProSpirits – mit einer internationalen Vielfalt aus über 50 Ländern.

Anzeige: Immobilienmakler in Neuss für Gewerbe und Privat