Start Business Florian Gmeinwieser übernimmt iba Messeleitung

Florian Gmeinwieser übernimmt iba Messeleitung

749

Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen gibt den Leitungswechsel bei ihrer Fachmesse iba bekannt. Florian Gmeinwieser (53) übernimmt die Leitung der Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks und ist in seiner Position als Director iba damit für Zukunft und Entwicklung der iba verantwortlich. Gmeinwieser folgt auf Susann Seidemann, die innerhalb der GHM in eine neue Führungsposition wechselt.

Der diplomierte Betriebswirt Florian Gmeinwieser bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Strategieentwicklung und Beratung im B2B Umfeld deutscher und internationaler Unternehmen mit. Seine Expertise in Business Development, Digital Marketing, digitalen Strategien sowie sein Verständnis für die Herausforderungen der Backbranche sollen ihn künftig bei der Leitung der iba zu Gute kommen. Er kennt die Themen der Branche von je her: als ursprünglich gelernter Feinmechaniker und aus einer Bäckerfamilie stammend war er stets auch nah am Handwerk. Gmeinwieser sammelte seine Branchenerfahrungen in verschiedenen deutschen Kommunikationsagenturen, unter anderem als Head of Mobile bei Serviceplan, wo er anschließend für mehrere Jahre die Position des Head of Digital Business verantwortete und unter anderem maßgeblich an der Entwicklung der Digitalstrategie des Unternehmens beteiligt war.

Susann Seidemann (Fotos: GHM)
Susann Seidemann (Foto: GHM)

Florian Gmeinwieser soll mit seiner digitalen Expertise, seiner Qualifikation in der strategischen Markenführung sowie seiner engen Branchenkenntnis die iba weiterentwickeln – in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks als ideellem Träger der iba, mit dem Markt und mit dem iba Team.

Mit der Übergabe des Staffelstabs übernimmt die bisherige Messeleiterin Susann Seidemann innerhalb der GHM die neue Position als Chief Sales Officer (CSO). Sie hatte die iba von April 2021 bis August 2025 geleitet. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der GHM. Jetzt ist es Zeit, Danke zu sagen. Danke an die gesamte backende Branche, an alle Marktteilnehmer, an alle Partner und an den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks für die wunderbare Zusammenarbeit“, so Seidemann. „Mit Florian Gmeinwieser übernimmt ein ausgewiesener Strategieexperte die Führung der iba. Er hat ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Branche. Ich übergebe die Weiterentwicklung dieser einzigartigen Messe für die backende Branche in beste Hände.“ Die nächste Ausgabe der iba steht 2027 in München auf dem Programm.