Start Business Volkswagen setzt für Platzierungen erneut auf Brandplace

Volkswagen setzt für Platzierungen erneut auf Brandplace

724

Die Branded Entertainment-Agentur Brandplace hat sich im Pitch um das Product Placement für die PKW-Sparte von Volkswagen Deutschland durchgesetzt. Damit übernimmt die Münchner Agentur erneut die Integration von Fahrzeugmodellen wie der ID. Familie, Tayron oder Passat in geeignete TV-, VoD- und Kinoproduktionen.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Markenpräsenz von Volkswagen in fiktionalen Medienformaten zu stärken – vorrangig durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen. Die Agentur ist dafür verantwortlich, passende Produktionsumfelder für sogenannte Ausstattungsplatzierungen zu identifizieren und die Umsetzung gemeinsam mit Produktionsfirmen zu realisieren.

„Product Placement ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Volkswagen Marketingstrategie. Denn analog zur Entwicklung des technologischen Fortschritts, ist auch die zeitgemäße Präsentation unserer Fahrzeuge entscheidend“, erläutert Christoph Neininger, Leiter Sponsoring & DFB bei Volkswagen Deutschland. Brandplace sei in der Lage, authentische Platzierungen zu realisieren, die der Marke Sichtbarkeit verschaffen und zugleich Emotionen wecken. Frühere Kooperationen hätten gezeigt, dass dadurch eine messbare Verbindung zur Zielgruppe entstehe.

Bereits in der Vergangenheit hatte Brandplace Fahrzeuge des Konzerns in verschiedenen Produktionen inszeniert – etwa im Kinofilm „Nightlife“, in dem der e-up! samt fiktiver Car-Sharing-App zum Fluchtfahrzeug für die Hauptdarsteller wurde. Auch in der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ war Volkswagen präsent, unter anderem in einer Schlüsselszene mit dem Charakter Rio.

Für die neue Projektphase kündigt Sandra Freisinger-Heinl, CEO von Brandplace, einen besonderen Fokus auf nachhaltige Produktionen an: „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Green Productions, Green Advertising & Content sowie die Unterstützung nachhaltiger Filmprojekte. Dabei passen Elektrofahrzeuge vom deutschen Marktführer perfekt ins Bild.“

Brandplace mit Sitz in München bietet neben klassischem Product Placement auch Leistungen in den Bereichen Branded Content, Influencer-Kooperationen sowie Platzierungen in virtuellen und digitalen Räumen. Als deutsche Repräsentanz von Mirriad begleitet Brandplace zudem digitales Placement in linearen und non-linearen Medienumfeldern.