Nach über 25 Jahren Tätigkeit für die NürnbergMesse Group ist Stefania Calcaterra als Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft NürnbergMesse Italia zum 30. Juni ausgeschieden. Übergeben hat sie den Staffelstab an ihren Nachfolger Danny D’Alessandro.
Die langjährige Messemanagerin hat die NürnbergMesse Italia seit Gründung im Jahr 2009 geleitet und weiterentwickelt. Unter ihrer Führung festigte Italien seine führende Position unter den internationalen Ausstellerländern am Messeplatz Nürnberg: „Mit dem Abschied von Stefania Calcaterra endet eine Ära – und beginnt zugleich ein neues Kapitel in unserem größten Ausstellerland. Wir danken Stefania für über 25 Jahre voller Herzblut, Leidenschaft, Weitblick und Engagement“, so Dr. Thomas Koch, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der NürnbergMesse Italia.
Seit 1999 war Calcaterra bereits für die NürnbergMesse und auch für die Spielwarenmesse eG als Auslandsvertretung in Italien im Einsatz. Mit ihrer Leidenschaft für Fachmessen und einem ausgeprägten Gespür für Servicequalität habe Stefania Calcaterra die NürnbergMesse Italia zu einem unverzichtbaren Bindeglied zwischen dem wichtigen italienischen Messemarkt und der internationalen Messewelt gemacht, kommentiert die NürnbergMesse den Stellenwert der Messemacherin. Ihre jüngste Kreation ist die Fachmesse „Focus on PCB“. Die Geschäftsführerin hatte diese während der Covid-Pandemie initiiert und nach dem Messe-Restart schnell als Branchentreffpunkt für die europäische Industrie für Leiterplatten in Vicenza/Italien etabliert. Für diese Fachmesse wird sie auch noch in den nächsten zwei Jahren zuständig sein.
Zum 1. Juli 2025 hat Danny D’Alessandro die Geschäftsführung der NürnbergMesse Italia übernommen. Der studierte Jurist und Executive MBA-Absolvent bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Messe- und Modebranche mit. Zuletzt war er General Manager bei Aimpes Servizi, Veranstalter der internationalen Fachmesse Mipel für Lederwaren und Mode-Accessoires, wo er sämtliche unternehmensrelevanten Prozesse verantwortete. „Mit seiner Expertise in der Leitung von Fachmessen, seiner internationalen Ausrichtung und seinem Gespür für Branchentrends ist Danny D’Alessandro die ideale Besetzung, um die Erfolgsgeschichte der NürnbergMesse Italia fortzuschreiben – und gleichzeitig neue Impulse zu setzen“, sagt Dr. Thomas Koch.