Mit 20 Weltleitmessen, diversen eigenen Marken und einer globalen Community zählt die Messe Düsseldorf zu den führenden Messeveranstaltern weltweit. Ihre Position als zentrale Business-Plattform will sie jetzt mit einer umfassenden Imagekampagne unter dem Motto „The Place to Maximize“ unterstreichen.
„Wir verstehen uns als Möglichmacher und Brückenbauer zwischen Menschen und Märkten“, kommentiert Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Mit unserer Imagekampagne stellen wir den Mehrwert für unsere Kunden und Partner in den Mittelpunkt und zeigen, dass die Messe Düsseldorf der Ort ist, der Horizonte erweitert, Geschäfte potenziert und Visionen Wirklichkeit werden lässt.“ Die Imagekampagne soll zugleich ein zentraler Baustein im sukzessiven Rollout des neuen Markenauftritts sein, mit dem sich die Messe Düsseldorf seit Herbst 2024 neu positioniert. „Mit ‚The Place to Maximize‘ kommunizieren wir unsere neue Marke erstmals im größeren Stil nach außen und machen sie auf allen Kanälen sichtbar – modern, emotional, digital und zukunftsweisend“, sagt Dr. Andrea Gränzdörffer, Leiterin der Unternehmenskommunikation.
Die digitale Imagekampagne läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten bis November 2025. Konzeptionell und visuell leitet sie sich aus der Markenstrategie und dem neuen Markenauftritt ab, mit dem die Messe Düsseldorf in die Zukunft geht. Aufmerksamkeitsstarke transportieren die Botschaft „The Place to Maximize“ mit kraftvollen Farben und dem markanten Messe-„m“ als verbindendem Element. Futuristische Motive symbolisieren eine Zukunft voller Energie und neuer Potenziale.
„The Place to Maximize“ startet zunächst als Paid-Media-Kampagne mit Ads, Bannern und Anzeigen auf digitalen Kanälen und in Printmedien. Ergänzt wird sie durch Out-of-Home-Maßnahmen mit regionalem Fokus. Großflächenplakaten auf dem Messegelände und im städtischen Umfeld, etwa am Hauptbahnhof, unterstreichen die Verbindung zwischen der Messe und der Stadt Düsseldorf.
Im weiteren Verlauf soll die Imagekampagne schrittweise ausgebaut und präzisiert werden. Ziel ist es, das Profil der Messe Düsseldorf als Partnerin für alle, die die Wirtschaft von morgen gestalten, weiter zu schärfen und emotional aufzuladen. Internationale Entscheider, potenzielle und bestehende Mitarbeitende sowie die regionale Öffentlichkeit sollen gezielt angesprochen und nachhaltig eingebunden werden. Zu sehen gibt es die neue Imagekampagne hier.