Start Business Hohe Besuchererwartung für die IMEX Frankfurt 2025

Hohe Besuchererwartung für die IMEX Frankfurt 2025

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Der jährliche MICE-Branchentreff, die IMEX Frankfurt, steht vor der Tür und erwartet vom 20. bis 22. Mai laut dem Veranstalter eine gestiegene Zahl von angemeldeten Veranstaltern als auch von Besuchern. Die Messe vereint dabei erneut eine breite Palette internationaler Anbieter – darunter Destinationen, Eventlocations, Hotels und Technologieanbieter aus aller Welt. Destinationen aus Europa, Nord- und Südamerika, Afrika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum sind unter den Ausstellern. Neben Hunderten von globalen Destinationen werden auch große Hotelgruppen vertreten sein, darunter Hilton, Hyatt, IHG, Marriott und Radisson.

Neu aufgestellt wurde in diesem Jahr das IMEX Education-Programm, das den Besuchern nun neun Themenbereiche zum Entdecken bietet:

Event Logistics – Das ABC der Logistik von Unterkunft, Verhandlung, Budgetierung, Vertragsgestaltung und allem, was dazwischen liegt.

Experiential Event Design – Von Neuro-Inklusion bis hin zu nüchtern-neugierigen Events: Dieser Themenbereich zeigt, wie innovatives Design transformative Erlebnisse schaffen kann.

Impact – Dieser Themenbereich verkörpert den erneuerten IMEX-Talking Point – Impact 2.0 – und befasst sich mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG), Net-Zero-Strategien, CSR und mehr.

Marketing and Engagement – Im Zeitalter sozialer Medien und kurzer Aufmerksamkeitsspannen bleibt Storytelling unverzichtbar. „Marketing und Engagement“ bietet den Teilnehmern die neuesten Strategien, um die Verbindung zu ihrem Publikum zu stärken, Anmeldungen zu fördern und den Wert von Veranstaltungen zu steigern.

Tech Innovation and AI – Die rasante Entwicklung von KI stellt möglicherweise eine der größten Herausforderungen für Einzelpersonen und Organisationen im Jahr 2025 dar. Die Sessions reichen vom Einstiegs- oder Anfängerniveau bis hin zu Schulungen und Updates für erfahrenere Technikanwender und umfassen sowohl KI als auch andere Event-Tech-Anwendungen.

Trends and Research – Themen sind große Marktveränderungen, geopolitische, wirtschaftliche und andere Herausforderungen bis hin zu Micro-Learnings über Event-Personas und die Generationenkomplexität am Arbeitsplatz.

Well-being – Im Jahr 2025 entwickelt sich Wohlbefinden rasant weiter und geht über Yoga, Laufen und Meditation hinaus. Es geht um die Förderung sinnvoller sozialer Kontakte, um Einsamkeit und Isolation entgegenzuwirken, tiefere Gesundheitspraktiken wie funktionelle Medizin und die Schaffung inklusiver, sicherer Räume für Erholung und Regeneration.

Neue Tracks in 2025 sind:

Design Matters – Wenn es um Eventerlebnisse geht, ist gutes Design wichtiger denn je. Design differenziert eine Marke über verschiedene Kanäle und Formate hinweg, schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit und steigert das Engagement. Dieser neue Kurs würdigt die Herausforderungen guten Designs.

Leadership and Culture – Das neue Geschäftszeitalter erfordert empathische Führung, eine starke Kultur und ein neues Verständnis davon, was Arbeit für unterschiedliche Menschen bedeutet. Experten aus verschiedenen globalen Branchen geben Ratschläge zu neuen Führungsmethoden.

Nach dem Launch im vergangenen Jahr kehrt vor allem die Impact Zone 2025 in noch größerem Format zurück. Unter dem Leitthema „Impact“ steht der Erlebnisbereich in Halle 9 im Zeichen von „People, Planet, Purpose“. An allen drei Messetagen erwartet die Teilnehmer ein kostenfreies Aus- und Weiterbildungsprogramm mit Keynotes, Panels und co-kreativen Workshops.

Ein zentrales Highlight des Education-Programms, kuratiert und durchgeführt von MICE Impact in Kooperation mit der IMEX Group, ist die Impact Keynote von Carsten Fuchs, CEO Fuchs von Morgen mit dem Titel „MICE Impact Keynote: Lust auf Zukunft?! Warum die MICE-Branche der Welt zeigen kann, wie Zukunft geht!“. Sessions wie „Lego Serious Play – Mit Kreativität zu mehr Nachhaltigkeit“ oder „Hands-On Impact: Events erlebnisorientiert, nachhaltig und sinnvoll gestalten“ zeigen praxisnahe Ansätze, wie Veranstaltungen mit neuen Methoden nicht nur effektiver, sondern auch nachhaltiger gestaltet werden können.

Die MICE Impact Academy umfasst auch die Panels „Creating Impact – Let’s Talk“, in denen führende Business-Event-Agenturen und MICE-Akteure im Dialog über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Gestaltung nachhaltiger Veranstaltungen sprechen. Im Panel „Where’s the Meat? Nachhaltiges Catering im Fokus“ wird speziell auf die Herausforderungen und Lösungen im Bereich nachhaltiger Cateringkonzepte eingegangen. Darüber hinaus ist der Workshop „Inner Development Goals (IDGs) – ein Rahmenwerk bestehend aus fünf Dimensionen und 23 Fähigkeiten für die Eventbranche“ einer von vielen Workshops, die an allen drei Messetagen ganztags an der Impact Zone stattfinden.

„Wir haben diesen Bereich geschaffen, um all unseren Besuchern, Hosted Buyers, Ausstellern und Partnern einen Raum für Begegnung, Austausch und Co-Kreation im Hinblick auf die Konzeption nachhaltiger, sinnstiftender und impact-orientierter Veranstaltungen zu bieten. Diesen Austausch entlang der Event Value Chain erachten wir als wesentlich wichtig, und hierfür wollen wir Verbindungen schaffen“, fasst Carina Bauer, CEO IMEX Group zusammen.

Das Lernprogramm der IMEX beginnt bereits am Vortag der Messe, am Montag, den 19. Mai, mit einer speziellen Schulung für Eventprofis von Verbänden – „Association Focus“ – sowie für interne Planer und Eventprogrammleiter – „Exclusively Corporate“. Zu den von der Community gestalteten Inhalten während der gesamten Messe gehört auch „She Means Business“, präsentiert von IMEX und dem tw Magazin und unterstützt vom MPI. Dieses seit 2018 laufende Programm befasst sich mit Aspekten von Diversität, Geschlechtergleichstellung und weiblicher Selbstbestimmung. Dazu gehört auch eine Sitzung der European Women’s Management Development zum Abbau geschlechtsspezifischer Unterschiede und zur Stärkung der Sichtbarkeit von Frauen in der internationalen Unternehmenswelt.

Für den BlachReport gibt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zum Anlass der Messe eine aktuelle Einschätzung zur Situation der MICE-Branche in Deutschland: „Mit 14,65 Millionen internationalen Geschäftsreisen nach Deutschland 2024 setzt sich die Recovery im Business Travel-Segment post Corona fort und erreicht 91 Prozent des Niveaus im bisherigen Rekordjahr 2019. Innerhalb des Marktes für Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland sind 2024 alle Segmente weiter auf Erholungskurs. Die Zahl der promotablen Geschäftsreisen steigt im Vergleich zu traditionellen Geschäftsreisen gegenüber 2023 überproportional um 13 Prozent auf 7,1 Millionen und erreicht einen Marktanteil von 60 Prozent. Innerhalb der promotablen Geschäftsreisen bleiben Kongresse/Konferenzen mit einem Plus von elf Prozent im Vorjahresvergleich und einem Anteil am Geschäftsreisemarkt von 39 Prozent weiterhin das stärkste MICE-Segment. Die Erfolgsbilanz des vergangenen Jahres darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rahmenbedingungen für den Geschäftsreisemarkt seit Anfang 2025 deutlich schwieriger geworden sind. Eskalierende Handelskonflikte dämpfen die Wachstumserwartungen in der Weltwirtschaft mit möglichen Folgen auch für den Geschäftsreiseverkehr. Umso wichtiger ist es heute, die Themen Internationalisierung und Digitale Transformation weiter voranzutreiben, und langfristig anschluss- und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für Deutschland als führende Geschäftsreisedestination sicherzustellen.“