Die Messe Düsseldorf treibt ihre Neugeschäftsoffensive in der Golfregion voran. In Riad haben Prinz Saud Turki Al Faisal Bin Abdulaziz, Vorsitzender der Riyadh Exhibitions Company, und Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Fachmessen Saudi Plastics & Petrochem und Saudi Print & Pack (12. bis 15. Mai 2025) werden künftig durch Beteiligungen der Düsseldorfer Weltleitmessen K, interpack und drupa erweitert.
Bereits Anfang Mai fand die metalflow Alliance Saudi Arabia als erste Messe-Düsseldorf-Veranstaltung in Riad statt. Das Dubai World Trade Centre hat darüber hinaus den Antrag für den Launch der EuroShop Middle East im Herbst 2026 offiziell bestätigt. Mit diesen Schritten festigt die Messe Düsseldorf ihre Position als neuer starker Akteur im Mittleren Osten. Das im Januar eröffnete Messe Düsseldorf Gulf Office in Dubai bildet die ideale Basis für das Engagement.
Der Düsseldorfer Messechef Diener hebt die Bedeutung dieser Entscheidung hervor: „Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit unserem Engagement in einem Messemarkt, der weltweit am schnellsten wächst, stärken wir unsere Position als eine der international erfolgreichsten Messegesellschaften. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate stellen ihre Wirtschaft immer vielfältiger auf – dadurch ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für unser breites Messeportfolio und neue Potenziale für unsere Kunden.“

Die Messe Düsseldorf hat bereits Anfang Mai in Kooperation mit Agex – Arabian German International Exhibitions die erste Messe ihrer Unternehmensgeschichte in Saudi-Arabien veranstaltet: Zur Premiere der metalflow Alliance Saudi Arabia vom 5. bis 7. Mai kamen 86 ausstellende Unternehmen der sieben Düsseldorfer Weltleitmessen wire, Tube, Valve World Expo, Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast nach Riad. Die Messe Düsseldorf steuerte somit knapp ein Drittel der rund 275 ausstellenden Unternehmen der parallel laufenden Metal & Steel Saudi Arabia bei.
Im Herbst 2026 soll erstmals EuroShop Middle East in Dubai stattfinden. „Mit der erfolgreichen Platzierung der EuroShop Middle East 2026 im Dubai World Trade Centre haben wir einen wichtigen Meilenstein unserer Strategie in der Golfregion erreicht. Das ist erst der Anfang – unser Ziel ist es, in naher Zukunft weitere weltweit führende Messemarken in die Region zu bringen”, kommentiert Tarek Sibai, Managing Director des Messe Düsseldorf Gulf Office. Die neue Durchführungsgesellschaft treibt seit Jahresbeginn das Neugeschäft der Messe Düsseldorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten voran.
Insgesamt ist die Messe Düsseldorf nun mit elf ihrer 20 Düsseldorfer Weltleitmessen im Mittleren Osten vertreten. „Wir haben mehr als die Hälfte unseres Portfolios in die Golfregion gebracht – und weitere Messen werden folgen“, sagt Wolfram N. Diener. „Von der Expansion profitieren Kunden und Gesellschafter gleichermaßen: Indem wir die Drehscheibe zwischen Europa und Asien stärken, werden wir noch mehr internationale Unternehmen und Messegäste für unsere Düsseldorfer Weltleitmessen gewinnen – aus Asien, aber auch aus der Golfregion selbst.“ Zwischen 2014 und 2024 kamen 1.677 ausstellende Unternehmen sowie 173.947 Besucher aus dem Mittleren Osten nach Düsseldorf.
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