• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Donnerstag, Juli 17, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe
  • Business

Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe

28. November 2024
660
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)

Die Messe Karlsruhe hat das Corporate Design der Kunstmesse art karlsruhe modernisiert. Ähnlich, wie bei der Neuausrichtung des Formats in diesem Jahr unter der Präambel „Evolution statt Revolution“, präsentiert sich diese nun mit einem rundum erneuerten Erscheinungsbild. Gemeinsam mit der in der Kunstszene bekannten Agentur Independent Collectors wurde über Farben, Logo, Schriftart, Bildsprache und Gestaltungselemente diskutiert und ausgehend vom Vorhandenen ein ganzheitliches und über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg funktionierendes Corporate Design entwickelt.

Die konzeptionelle Neuausrichtung der art karlsruhe 2024 unter der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek soll sich so auch visuell widerspiegeln: „Die art karlsruhe fußt auf einem soliden Fundament, das sich über 20 Jahre entwickelt hat“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Es ist uns ein Anliegen, dieser Herkunft treu zu bleiben – ohne die Zukunft dabei aus den Augen zu verlieren. So wollen wir auf unseren Stärken aufbauen, und gleichzeitig in Bewegung und neugierig auf das Kommende sein. Das neue Corporate Design bildet genau dieses Mindset perfekt ab.“

In einem Entwicklungsprozess in Austausch mit den Akteuren des Kunstmarktes, begleitet vom Beirat der art karlsruhe und in einem sorgfältigen Auswahlverfahren, wurde das erneuerte Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Berliner Design Agentur Independent Collectors entwickelt. Es soll reflektieren, was Kunst und damit die art karlsruhe kann: Neugierde wecken, anregen und inspirieren. „Nach 20 Jahren unter markant rot-gelber Flagge – den badischen Farben – setzen in Zukunft ebenjene Farben die Klammer um einen Farbverlauf, der einerseits einen Zeitstrahl ‚von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst‘ symbolisiert, andererseits aber auch für die Transformation der art karlsruhe steht und sich mit ihr weiter entwickeln kann“, erklärt Projektleiterin Olga Blaß.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

  • Schlagworte
  • art Karlsruhe
  • Britta Wirtz
  • Corporate Design
  • Independent Collectors
  • Kristian Jarmuschek
  • Kunstmesse
  • Logo
  • Messe Karlsruhe
  • Olga Blaß
Teilen
Facebook
Twitter
Linkedin
Email
    Marco Raupach

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Neue Fußball-Convention Stands (Foto: Serviceplan Group)

    FC St. Pauli und Serviceplan Culture starten Fußball-Convention

    Kongress „Sport Marke Medien“ geht in die zweite Runde

    Reinhard Pfeiffer, Evan Sha und Stefan Rummel (von links, Foto: Messe München)

    Messe München Shanghai verlängert mit President und CEO Sha

    Sustainable Events Academy startet Zukunftsprojekt

    Studie über die Markenwirkung prominenter Athleten

    Neuer NürnbergMesse-Markenauftritt (Foto: NürnbergMesse)

    KMS Team entwickelt neuen NürnbergMesse-Markenauftritt

    Neuer Titlis Tower (Foto: Titlis Bergbahnen)

    standing ovation verantwortet Launch-Kampagne für den Titlis Tower

    Paul Kothbauer, Viktoria Kantelberg und Franz Kalla (von links, Foto: DocLX Holding)

    Führungswechsel und Neuausrichtung bei DocLX Holding

    Volkswagen Group-Stand auf der IAA Mobility 2025 (Foto:Volkswagen AG/Porsche Holding)

    Die Volkswagen Group auf der IAA Mobility 2025

    Messegelände in Leipzig (Foto: Leipziger Messe)

    Leipziger Messe national und international auf Wachstumskurs

    Endress+Hauser setzt ab sofort auf Bartenbach (Foto: Bartenbach AG)

    Endress+Hauser setzt ab sofort auf Bartenbach

    CEO Peter Ottmann, Finanzminister Markus Füracker, Thomas Koch, Wolfgang Kranz, OB Marcus König (von links, Foto: Ralf Rödel/NürnbergMesse)

    Wolfgang Kranz und Thomas Koch verlassen die NürnbergMesse

    Vok Dams startete neuen Podcast „Make my Monday“

    Stefan Reisinger (Foto: fairnamic GmbH)

    Fairnamic kündigt Neuausrichtung der Eurobike an

    Christina Herzog (Foto: Genesis Motor Deutschland)

    Christina Herzog ist neue Genesis Brand Direktorin

    Vorläufige BOLA-Grafik (Foto: BDKV)

    BDKV stellt Jury des neuen Best Of Live Award BOLA vor

    Holger Hübner/W:O:A: Metal für alle – auch für Enten!

    German Brand Award für minilu's Wonderland (Foto: Jazzunique)

    German Brand Award 2025 für Jazzunique und minilu

    Nilly Nail mit Martin Dechant (von links, Foto: Udo Mittelberger)

    Messe Dornbirn stellt neuen Geschäftsführer vor

    Online-Workshop über Nachhaltigkeit in der Eventpraxis

    © BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
    Kontakt: info@blachreport.de

    PP LIVE GmbH

    25. März 2018

    DEKO-Service Lenzen GmbH

    1. Januar 2010

    WISAG Event Service GmbH & Co. KG

    8. Februar 2024
    • Business14267
    • Work3656
    • Services2095
    • Venues1214
    • Digital1109
    • Meinung219
    • Uncategorised123
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    © Design Andre Menke TMITC Agency