• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Freitag, Juni 13, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe
  • Business

Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe

28. November 2024
611
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)

Die Messe Karlsruhe hat das Corporate Design der Kunstmesse art karlsruhe modernisiert. Ähnlich, wie bei der Neuausrichtung des Formats in diesem Jahr unter der Präambel „Evolution statt Revolution“, präsentiert sich diese nun mit einem rundum erneuerten Erscheinungsbild. Gemeinsam mit der in der Kunstszene bekannten Agentur Independent Collectors wurde über Farben, Logo, Schriftart, Bildsprache und Gestaltungselemente diskutiert und ausgehend vom Vorhandenen ein ganzheitliches und über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg funktionierendes Corporate Design entwickelt.

Die konzeptionelle Neuausrichtung der art karlsruhe 2024 unter der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek soll sich so auch visuell widerspiegeln: „Die art karlsruhe fußt auf einem soliden Fundament, das sich über 20 Jahre entwickelt hat“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Es ist uns ein Anliegen, dieser Herkunft treu zu bleiben – ohne die Zukunft dabei aus den Augen zu verlieren. So wollen wir auf unseren Stärken aufbauen, und gleichzeitig in Bewegung und neugierig auf das Kommende sein. Das neue Corporate Design bildet genau dieses Mindset perfekt ab.“

In einem Entwicklungsprozess in Austausch mit den Akteuren des Kunstmarktes, begleitet vom Beirat der art karlsruhe und in einem sorgfältigen Auswahlverfahren, wurde das erneuerte Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Berliner Design Agentur Independent Collectors entwickelt. Es soll reflektieren, was Kunst und damit die art karlsruhe kann: Neugierde wecken, anregen und inspirieren. „Nach 20 Jahren unter markant rot-gelber Flagge – den badischen Farben – setzen in Zukunft ebenjene Farben die Klammer um einen Farbverlauf, der einerseits einen Zeitstrahl ‚von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst‘ symbolisiert, andererseits aber auch für die Transformation der art karlsruhe steht und sich mit ihr weiter entwickeln kann“, erklärt Projektleiterin Olga Blaß.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

  • Schlagworte
  • art Karlsruhe
  • Britta Wirtz
  • Corporate Design
  • Independent Collectors
  • Kristian Jarmuschek
  • Kunstmesse
  • Logo
  • Messe Karlsruhe
  • Olga Blaß
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

ET Global beschleunigt die europäische Expansion

(Foto: Krombacher)

Krombacher umfangreich beim Festivalsommer 2025 vor Ort

Florian Flügel (Foto: Messe München)

Messe München verstärkt das Team der ISPO

Kesch startet in Deutschland mit Daniel Hilf

Managementveränderungen bei George P. Johnson

(Grafik: SHV)

Omnicom Media Group Schweiz kommuniziert für den SHV

Better Stands startet globales Bewertungssystem für Messebau

(Logo: RAL gGmbH)

Blauer Engel für nachhaltige Events geht an den Start

(Grafik: Volkswagen)

Volkswagen ist Partner der UEFA Women’s Euro 2025

(Grafiken: UFI)

318 Millionen Besucher: UFI legt globale Messestatistiken vor

Bild und Rock am Ring kooperieren zum 40. Festivalgeburtstag (Foto: CTS Eventim)

Bild und Rock am Ring kooperierten zum 40. Festivalgeburtstag

mac. brand spaces legt fünftes ESG-Reporting vor

BrandEx Award 2026 mit neuer Kategorie „Special“

(Grafik: ICCA)

ICCA The Future of Healthcare Meetings kommt nach Düsseldorf

SV Werder und Infront setzen Partnerschaft bis 2036 fort (Foto: Oliver Soller)

SV Werder Bremen und Infront setzen Partnerschaft bis 2036 fort

Roland Brand (CEO Easyfairs DACH-Italy), Benoit David (Easyfairs Group Head of M&A Deals and Strategic Alliances), André Collard (EPHJ Gründer), Anne Lafère (Easyfairs Group CEO), Olivier Saenger (EPHJ Gründer), Matt Benyon (Easyfairs Group CEO) und Alexandre Catton (EPHJ Event Manager) (von links, Foto: Easyfairs)

Easyfairs ist neuer Eigentümer der Fachmesse EPHJ

Viusal zum Opel-Auftritt beim Rock am Ring (Foto: Stellantis Germany)

Opel-Lounge beim Rock am Ring inszeniert den neuen Frontera

flora&faunavisions wird Teil von The Storytelling Company

BECC Agency eröffnete den Isarwinkel in Thalkirchen

(Logo: Heise Medien GmbH)

heise bündelt Events in neuer Gesellschaft heise conferences

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

livewelt GmbH & Co. KG

6. Oktober 2022

TVT.media GmbH

1. September 2024

Autonom fahrende LED-Wand von AUMOVIS

16. März 2023
  • Business14174
  • Work3640
  • Services2075
  • Venues1198
  • Digital1105
  • Meinung218
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency