• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Freitag, Dezember 5, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe
  • Business

Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe

28. November 2024
835
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)

Die Messe Karlsruhe hat das Corporate Design der Kunstmesse art karlsruhe modernisiert. Ähnlich, wie bei der Neuausrichtung des Formats in diesem Jahr unter der Präambel „Evolution statt Revolution“, präsentiert sich diese nun mit einem rundum erneuerten Erscheinungsbild. Gemeinsam mit der in der Kunstszene bekannten Agentur Independent Collectors wurde über Farben, Logo, Schriftart, Bildsprache und Gestaltungselemente diskutiert und ausgehend vom Vorhandenen ein ganzheitliches und über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg funktionierendes Corporate Design entwickelt.

Die konzeptionelle Neuausrichtung der art karlsruhe 2024 unter der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek soll sich so auch visuell widerspiegeln: „Die art karlsruhe fußt auf einem soliden Fundament, das sich über 20 Jahre entwickelt hat“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Es ist uns ein Anliegen, dieser Herkunft treu zu bleiben – ohne die Zukunft dabei aus den Augen zu verlieren. So wollen wir auf unseren Stärken aufbauen, und gleichzeitig in Bewegung und neugierig auf das Kommende sein. Das neue Corporate Design bildet genau dieses Mindset perfekt ab.“

In einem Entwicklungsprozess in Austausch mit den Akteuren des Kunstmarktes, begleitet vom Beirat der art karlsruhe und in einem sorgfältigen Auswahlverfahren, wurde das erneuerte Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Berliner Design Agentur Independent Collectors entwickelt. Es soll reflektieren, was Kunst und damit die art karlsruhe kann: Neugierde wecken, anregen und inspirieren. „Nach 20 Jahren unter markant rot-gelber Flagge – den badischen Farben – setzen in Zukunft ebenjene Farben die Klammer um einen Farbverlauf, der einerseits einen Zeitstrahl ‚von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst‘ symbolisiert, andererseits aber auch für die Transformation der art karlsruhe steht und sich mit ihr weiter entwickeln kann“, erklärt Projektleiterin Olga Blaß.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

  • Schlagworte
  • art Karlsruhe
  • Britta Wirtz
  • Corporate Design
  • Independent Collectors
  • Kristian Jarmuschek
  • Kunstmesse
  • Logo
  • Messe Karlsruhe
  • Olga Blaß
Teilen
Facebook
Twitter
Linkedin
Email
    Marco Raupach

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Dr. Holger Feist (Foto: Nunatak Group)

    Deutsche Messe holt Dr. Holger Feist in den Aufsichtsrat

    Messe Frankfurt erzeugt 3,7 Mrd. Euro Wirtschaftseffekt

    ADAC steigt bei ALR und Atlantic Network ein

    Fleur Förster, Nicole Funke und Frank Schindler von der ProWein mit Hendrik Schellkes von der Agentur Wellfairs (von links, Foto: Constanze Tillmann)

    City Vibes: ProWein setzt auf urbane Impulse in Düsseldorf

    pulsmacher feiert 25 Jahre „Kommunikation mit Haltung“

    Deutsche Messe-Außengelände mit Convention Center (Foto: Deutsche Messe)

    Deutsche Messe erwartet zweistelligen Millionengewinn

    Anne Spielberg (Foto: Hamburg Messe)

    Anne Spielberg übernimmt Leitung der GET Nord

    Neuer Brand IQ soll Markenführung messbar machen

    Openers startet globales Agenturennetzwerk ETC Collective

    Visual zur Premiere des W:O:A Holy Night (Foto: Deutsche Telekom)

    Neuer Wacken-Event: Telekom präsentiert W:O:A Holy Night

    (Grafik: YouGov)

    Rising Brands 2025: YouGov-Ranking für aufstrebende Marken

    Claudia Wagner (Foto: DSM/Katrin Probst Photography)

    Claudia Wagner verlässt Deutsche Sport Marketing

    Frank Schindler (Foto: Messe Düsseldorf)

    Frank Schindler übernimmt bei der ProWein Düsseldorf

    Vok Dams setzt für Eventplanung auf KI-basierte Doppelgänger

    Die EMO 2025 in Hannover (Foto: VDW)

    EMO weiterhin in Hannover: Deutsche Messe bleibt VDW-Partner

    Das Messezentrum Nürnberg (Foto: wdl/NürnbergMesse)

    NürnbergMesse: Grünes Licht für Zukunftsprogramm Messegelände

    Hartwig von Saß und Inga Frauendorf (Foto: Deutsche Messe)

    Neue Projektleitung für die Real Estate Arena

    Grand Effie 2025 ging an den FC St. Pauli (Foto: GWA)

    Grand Effie 2025 ging an den FC St. Pauli

    Frank Junker (Foto: Munich Fabric Start Exhibitions GmbH)

    Frank Junker verlässt Team der Munich Fabric Start

    DNP25: nachhaltige Events, Kultur und soziale Verantwortung

    © BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
    Kontakt: info@blachreport.de

    Autonom fahrende LED-Wand von AUMOVIS

    16. März 2023

    music & light design GmbH

    27. August 2021

    MDS Messebau – weil Messebau Vertrauenssache ist

    18. September 2025
    • Business14607
    • Work3740
    • Services2180
    • Venues1260
    • Digital1134
    • Meinung235
    • Uncategorised123
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    © Design Andre Menke TMITC Agency