• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Montag, Juni 30, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business kleiner und bold realisiert neuen Messe Berlin-Markenauftritt
  • Business

kleiner und bold realisiert neuen Messe Berlin-Markenauftritt

16. Juli 2024
1201
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)

Mehr als 30 Jahre nach Gründung der Messe Berlin GmbH 1992 hat die Messe ihrem Markenauftritt und ihrem Logo einen neuen Look gegeben. Das neue Logo und die neue Markenwelt beruft sich auf viele Konstanten und will sie in die Gegenwart übersetzen. Das neue Brand Design soll dabei vor allem die Dynamik des Messegeschäfts widerspiegeln. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur kleiner und bold und soll nun sukzessive ausgerollt werden.

Das neue Logo hat weiterhin das Brandenburger Tor als Bezugspunkt und symbolisiert damit die Verbundenheit des Landesunternehmens mit der Hauptstadt. Ergänzt um den Schriftzug Messe Berlin passen sich die verschiedenen Logovarianten der vielfältigen Nutzung einer moderner Markenkommunikation an – ob klassisch oder digital, im Großformat oder in kleinen Ausspielungen auf Social Media. Als dominierende Farbe prägen weiterhin Blautöne den Markenauftritt, ergänzt um kontrastierende, frische Farbtöne.

Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)

Die sechs Säulen des Brandenburger Tors werden zum stilgebenden Keyvisual des Auftritts: Sie bilden ein Band aus sechs Streifen und werden so zum prägenden Stilelement des Markenauftritts. Das „Messe-Twist“-Visual repräsentiert auch die Dynamik der Marke selbst und wechselt Form und Farbe für kreative Spielräume.

Ob Grüne Woche, Fruit Logistica, InnoTrans oder ITB – in der Kommunikation der eigenen Veranstaltungen setzt die Messe Berlin auf mehr Sichtbarkeit. Das Logo des Unternehmens wird in vielen Fällen mitgeführt. Davon sollen Produktmarken und Unternehmen gleichermaßen profitieren. Im Zuge des Rebrandings wurden auch die Logos der messeeigenen Tochterunternehmen stärker in die Markenfamilie integriert. So wird der Absender Messe Berlin nun auch bei den auf dem Messegelände ansässigen Unternehmen Capital Catering GmbH, Capital Services GmbH und Capital Facility GmbH visuell erkennbar.

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events

  • Schlagworte
  • Capital Catering
  • Corporate Design
  • Fruit Logistica
  • Grüne Woche
  • Innotrans
  • ITB
  • Keyvisual
  • kleiner & bold
  • kleiner und bold
  • Logo
  • Markenauftritt
  • Messe Berlin
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

(alle Grafiken: AUMA)

Messeplatz Deutschland: 2,5 Millionen ausländische Gäste

(Logo: BVVS)

Digitalkonferenz zum Zufahrtsschutz bei Veranstaltungen

VDVO-Kongress lädt ein zum „Neustart für die Branche“

Sascha Lobo, Ulrike Hinrichs, Bernhard Fischer-Appelt und Dr. Ulrich Wandschneider (von links, Foto: fischerAppelt)

fischerAppelt Agenturgruppe bestellt neuen Aufsichtsrat

facts and fiction stärkt Management durch Shared Leadership

cherrypicker: Agenturen hoffen auf stabile Umsätze

DRPGroup feiert Jubiläum mit abenteuerlicher Spendenaktion

Telekom ist neuer Hauptpartner des splash! (Foto: Deutsche Telekom)

Wie die Telekom das splash! 2025 zu den Fans bringen will

Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Petra Riffert (Obfrau Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe WKO OÖ), Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Thomas Ziegler (Geschäftsführer Design Center Linz) (von links, Foto: Land OÖ/Kauder)

Oberösterreich mit Bilanz zum ersten Jahr Kongressförderung

Philip Harting begrüßt Charlotte Finger als neues Mitglied im Vorstand (Foto: AUMA/Steffen Kugler)

AUMA-Vorsitzender Philip Harting beginnt dritte Amtszeit

(Logo: Messe Offenburg)

Messe Offenburg: Neues Messeformat Shine vor der Premiere

(Foto: Swiss LiveCom Association)

Swiss LiveCom Association jetzt auch in der Westschweiz aktiv

Andrea Aulkemeyer (Foto: Deutsche Messe AG)

Deutsche Messe: Veränderung auf Vorstandsebene

(Grafik: fwd:)

fwd:-Event wtf25 findet Anfang Juli in Bremen statt

Vok Dams baut Change-Kompetenz mit Anja Schmidt-Ott aus

Docklands Festival in Münster (Foto: Docklands Festival)

Warsteiner und Docklands Festival verlängern Partnerschaft

(Logo: FAMA)

FAMA legt neue Studie zum Pricing von B2C-Messen vor

Radeberger wird Partner des SonneMondSterne Festivals (Foto: Radeberger Gruppe KG/Lukas Baumgärtel)

Radeberger wird Partner des SonneMondSterne Festivals

Countdown läuft: Jetzt für den Location Award 2025 bewerben

Thomas Scheitlin (Foto: Olma Messen St.Gallen AG)

Olma Messen sucht Nachfolger für Thomas Scheitlin

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

what when why GmbH & Co. KG

22. Januar 2024

2bdifferent GmbH & Co. KG

24. Juli 2023

Creative Gestaltung GmbH

8. Februar 2024
  • Business14215
  • Work3646
  • Services2084
  • Venues1205
  • Digital1107
  • Meinung219
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency