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event marketing board austria präsentiert neuen Vorstand

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Im Rahmen seiner Generalversammlung hat das event marketing board austria (emba) jetzt seinen neuen Vorstand präsentiert und gleichzeitig inhaltliche Weiterentwicklungen vorgestellt. Die schwierigen Jahre der Pandemie seinen vor allem für die im emba zusammengeschlossenen Live-Marketing-Agenturen und die gesamte Event-Branche eine besondere Herausforderung gewesen, die nun gemeistert sei. Um diesen positiven Schwung und den durch die Krise erwachsenen Zusammenhalt innerhalb der Branche bestmöglich in die Zukunft tragen zu können, hat sich das emba im vergangenen Jahr einem inneren Prozess gewidmet, der langfristig besondere Strahlkraft aller in der emba integrierten Agenturen ermöglichen soll.

Dieser wurde nun im Zuge der Generalversammlung und der damit einhergehenden Erweiterung des Vorstands um zwei Mitglieder präsentiert. Somit setzt sich das emba-board aus folgenden sieben Mitgliedern zusammen: David Strolz, strolzevents (chairman), Franz X. Brunner, Bespoke (vice-chairman), Ivo Franschitz, Enited Business Events (Kassier), Wolfgang Peterlik, pi-five Eventmarketing (Schriftführer), Leila Kassoume-Kreiner, büro wien. Inszenierte Kommunikation Marketing (board member), Alexander Knechtsberger, DocLX (board member), Kathrin Widu, VCM Group (board member).

David Strolz, chairman der emba: „In der Vergangenheit waren wir als emba vorwiegend damit beschäftigt, die hohe wirtschaftliche und die gesellschaftliche Relevanz der Live-Marketing-Branche in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Dieser Prozess war so erfolgreich, dass wir uns nun den nächsten Themen und Schritten widmen können.“

Konkret bedeutet dies, dass sich die Führungsriege der emba in den vergangenen Monaten im Zuge eines aufwändigen Weiterentwicklungsprozesses einerseits selbst reflektiert, gleichzeitig aber auch die Branche in den Kontext von Trends und gesellschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Entwicklungen gestellt hat. Daraus etablierten sich drei tragende Säulen, auf denen die Zukunft der emba und ihren aktuell 28 Mitgliederagenturen errichtet werden soll.

Säule 1 – Eigener Treffpunkt für Zusammenarbeit und Austausch: Als eine ihrer Hauptaufgaben definiert die emba die Föderung des Austauschs und der Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Durch den Austausch von Best Practices und durch Zusammenarbeit können Eventmarketingagenturen voneinander lernen und gemeinsam die Qualität und Effektivität ihrer Arbeit steigern. Um diesen wichtigen Aspekt möglichst agil und rasch voranzutreiben, wird ein exklusiver, monatlich wiederkehrender Mitglieder-Abend etabliert, der wie ein Turbo des Wissenstranfers wirken soll.

Säule 2 – Förderung von Aus- und Weiterbildungen: In Anbetracht des omnipräsenten Fachkräftemangels und angesichts der sich ständig ändernden Anforderungen und Trends in der Branche sieht die emba eine besonders große Bedeutung in der kontinuierlichen Weiterbildung des Branchennachwuchses. Diese Herausforderung wird neben der weiteren Zusammenarbeit mit Bildungsstätten durch ein exklusives Praktikantenprojekt, welches unter dem Namen emba Superpraktikum läuft, vorangetrieben.

Säule 3 – Starke Interessensvertretung: Wie schon während der Pandemie offensichtlich, wird die emba verstärkt ihre Stimme als Interessenvertretung der Eventmarketingbranche erheben, sich aktiv in politische Diskussionen einbringen und sich für die Belange der member und der Branche insgesamt einsetzen. Dabei geht es beispielsweise um die Schaffung günstigerer Rahmenbedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen oder die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Eventmarketing.

David Strolz, chairman der emba: „Im Zuge dieses Weiterentwicklungsprozesses ist es uns besonders wichtig, die Verjüngung innerhalb der emba genauso voranzutreiben wie die Intensivierung des Austauschs untereinander. Für beides, und gewiss noch vieles mehr, wird nun der exklusive monatliche Mitgliederabend etabliert, der mit seinen Veranstaltungen und neuen Begegnungen Motor und Triebfeder sein wird.“