Start Business Artlife erhält ISO 14001:2015 Zertifikat für Umweltmanagement

Artlife erhält ISO 14001:2015 Zertifikat für Umweltmanagement

1072

Nach einer 15-monatigen Vorbereitungszeit hat Artlife das Zertifikat für die weltweit anerkannte Umweltmanagement-Norm ISO 14001:2015 erhalten. Damit hat das Hofheimer Messe- und Setbauunternehmen einen wichtigen Meilenstein erreicht, den man sich für das Jahr des 30-jährigen Firmenjubiläums vorgenommen hatte.

Das Zertifikat bescheinigt, dass Artlife Nachhaltigkeit, umweltschonendes Handeln und den verantwortungsvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen in den Fokus seiner Unternehmenspolitik stellt. „Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 weisen wir auch gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern unser Engagement für eine dauerhafte Weiterentwicklung unserer Umweltleistung glaubwürdig nach“, sagt Stephan Haida.

Der Geschäftsführer von Artlife will mit der Zertifizierung vor allem auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Setbauunternehmens sicherstellen: „Immer mehr ausstellende Unternehmen fordern den Nachweis eines zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagements als Voraussetzung für die Beteiligung an einer Ausschreibung. Die Zertifizierung erhält damit zusätzliche hohe Relevanz. Sie ist für uns der nächste wichtige Schritt zu einer zukunftsfesten und wettbewerbsfähigen Ausrichtung.“

Zur Erreichung der selbst gesteckten Umweltziele, hat Artlife eine speziell auf das Unternehmen zugeschnittene Nachhaltigkeits- und Umweltstrategie entwickelt.

Sämtliche Prozesse des Unternehmens kamen dafür zunächst auf den Prüfstand, wurden bewertet und analysiert. Angefangen bei der Materialbeschaffung über Produktionsabläufe bis zur internen Kommunikation. Ebenso wurden Umweltaspekte wie das gesamte Energie- und Abfallaufkommen inklusive der Gefahrstoffe ermittelt und erfasst. Bereits während des Zertifizierungsprozesses konnte so die Anzahl der Gefahrstoffe um ein Drittel reduzierten werden.

ISO 14001 ist der internationale Standard zur Umsetzung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems. Es unterstützt Unternehmen dabei, einen fortlaufenden Verbesserungsprozess im Hinblick auf ein umweltverträgliches Handeln zu etablieren.