Start Business Haribo x Wacken gewinnt Deutschen Mediapreis 2023

Haribo x Wacken gewinnt Deutschen Mediapreis 2023

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Haribo wird beim Deutschen Mediapreis des Marketingmagazins W&V für die Aktion zum 100. Goldbären-Geburtstag in der Kategorie „Beste Media-Idee des Jahres: Markenerlebnis & Event“ ausgezeichnet. Die Kampagne zum 100. Geburtstag der Haribo Goldbären überzeugte die Jury des Awards. In der Begründung heißt es: „Krass, dieser Mut einer Traditionsmarke, sich komplett zu verändern und aus der Komfortzone herauszukommen – solch eine Entscheidung gegen interne Diskussionen zu verteidigen. Zumal es schwierig ist, die Zielgruppe einzuschätzen, wenn du das Produkt erweiterst. Dieser Case verändert die Wahrnehmung der Marke. Haribo ist cooler geworden.“

Auch Holger Lackhoff, Chief Marketing Officer Haribo DACH, freut sich über die Auszeichnung: „Die Kooperation mit Wacken war ein unglaubliches Erlebnis für uns und hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Die Sonderedition unserer Goldbären in Schwarz war dabei ein besonderes Highlight. Wir sind glücklich und stolz, dafür nun auch mit dem Deutschen Mediapreis belohnt zu werden.“

2022, im 100. Goldbären-Geburtstagsjahr, hatte sich Haribo mit dem Wacken Open Air (W:O:A) zusammengetan und eine Kampagne mit gleich einer ganzen Reihe von Maßnahmen gestartet. Neben der Sonderedition Haribo Goldbären in Schwarz mit Fassbrause-Geschmack, gab es auch auf dem Festivalgelände selbst diverse Aktionen für die Heavy-Metal-Community. „Wir haben bei der Wacken-Kampagne auf ein buntes Portfolio unterschiedlicher Maßnahmen gesetzt: Print- und Digital-Anzeigen, Online-Videos, Facebook und Instagram sowie auf ein Online-Advertorial mit kombiniertem Gewinnspiel. Darüber hinaus sind etliche Earned-Media-Beiträge in Zeitungen, im Radio und im Fernsehen erschienen und auch in den sozialen Medien war die Kampagne wahrnehmbar. Ein fantastischer Erfolg, der die Markenfaszination vergrößert und gleichzeitig für Viralität gesorgt hat“, sagt Manuela Kluth, Geschäftsführerin der HARIBO Media GmbH.

Die Kampagne steigerte dabei die Markenbekanntheit, den Abverkauf sowie die Traffic- und Conversion-Werte der Haribo-Website und des Online-Shops. Die streng limitierte Sonderedition der Haribo Goldbären in Schwarz, die es nur in den Haribo-Shops, im Online-Shop und auf dem Festival zu kaufen gab, war so beliebt, dass sie in kürzester Zeit restlos ausverkauft war.