Start Business BDKV tritt Keychange Kampagne bei

BDKV tritt Keychange Kampagne bei

425

Der Anteil von Frauen oder nicht-binären Personen auf und hinter den Bühnen der Konzertbranche liegt aktuell noch bei unter 20 Prozent. Damit sich daran etwas ändert, ist der BDKV der internationalen Kampagne „Keychange“ für Gleichstellung in der Musikwirtschaft beigetreten. Damit verstärkt der BDKV sein Engagement für eine diverse und sozial nachhaltige Veranstaltungsbranche.

„Dem BDKV ist die gesellschaftliche Rolle der Konzert- und Veranstaltungsbranche bewusst. Aus dieser Rolle erwächst aber auch eine Verantwortung. Wir möchten den Gemeinschaftsgedanken, den wir auf Konzerten unmittelbar spüren, auch in unserem Arbeitsalltag verwirklichen. Dazu zählt für uns, in den Strukturen der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft Fragen der Diversität zu befördern und dabei eine vermittelnde Position einzunehmen“, fasst Johannes Everke, Geschäftsführer des BDKV, die Motivation für den Beitritt zusammen.

Keychange ist eine internationale Kampagne und ein globales Netzwerk für die Gleichstellung der Geschlechter, das darauf abzielt, die Musikindustrie zu diversifizieren und nachhaltige Veränderungen in der Branche zu bewirken. Unterstützt wird Keychange von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Creative Europe Programm der Europäischen Union.