Start Business Sportfive startet Hamburger Creator-Kollektiv „Sqvad“

Sportfive startet Hamburger Creator-Kollektiv „Sqvad“

197

Mit Sqvad hat Sportfive sein eigenes Creator-Kollektiv ins Leben gerufen. Als organisch wachsende Plattform sollen mit Sqvad Interessen und Kanäle der Gen-Y und Gen-Z genutzt werden, um Content-Ideen umzusetzen und Geschichten zu erzählen. Das Aufgebot von Sqvad formiert sich zu Beginn aus drei erfahrenen und reichweitstarken Creators, die seit Jahren befreundet sind: Wakez, Nheisen und Proownez. Die drei Creator vereint zudem die gleichen Wurzeln – die Stadt Hamburg.

Sqvad wurde bereits im Frühjahr 2022 als alleinstehende Marke bewusst in jungen Zielgruppen als Brand etabliert, die Lifestyle-Themen wie Esports und Gaming aber auch Mode und Musik kombiniert. Die Marke wird von Sportfive zunächst nur einem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht, perspektivisch aber auf eine globale Ebene skaliert.

(Logo: Sportfive)
(Logo: Sportfive)

Eike Gyllensvärd, President Global Esports and Gaming bei Sportfive, sagt: „Nach einer ersten Testphase haben wir Sqvad so weiterentwickelt, dass wir die Plattform als eine Marke von Sportfive offiziell im deutschsprachigen Raum platzieren und kommerziell nutzbar machen können. Unsere Mission ist es, einen bisher nicht existierenden Sweetspot zu bedienen. Gen-Y und Gen-Z folgen Content, der unterhaltsam Mehrwerte schafft. Unser Kollektiv bietet die Möglichkeit, die diversen Interessen innerhalb einer Plattform erlebbar zu machen und zu vereinen.“

Schon jetzt erreicht Sqvad mit seinen Mitgliedern insgesamt über drei Millionen Follower, wobei vor allem YouTube (2,1 Millionen), Instagram (522 Tausend) und TikTok (312 Tausend) zu den stärksten Plattformen zählen. Auf diesen Plattformen, sowie auf Twitch, Twitter und Facebook, werden sowohl Event-bezogene als auch Daily Content-Formate produziert.

Anzeige: Mit Fotoaktionen Kunden begeistern und Ziele erreichen – digital, hybrid & live!

Sportfive ermöglicht für in Sqvad interessierte Marken eine Full-Service-Betreuung, die von der Planung und Konzeption der Partnerschaft über die Produktion von kreativen Inhalten bis zur Evaluation reicht. Ziel ist es, die Community auszuweiten und neue Partnerschaften aufzubauen, die authentisch in die Themengebiete von Sqvad einzahlen.