Start Business Ioannis Ioannidis ist neuer Präsident der GIFA und Newcast

Ioannis Ioannidis ist neuer Präsident der GIFA und Newcast

850

Der Startschuss für die Vorbereitungen zu den Technologiemessen GIFA, Metec, Thermprocess und Newcast ist gefallen. Am 21. Februar 2022 konstituierte sich das Präsidium des Düsseldorfer Messe-Quartetts in seiner ersten Sitzung. Neuer Präsident der Gießerei-Fachmesse GIFA sowie der Fachmesse für Gussprodukte Newcast ist Dr. Ioannis Ioannidis, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Oskar Frech GmbH aus Schorndorf. Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group in Düsseldorf, wurde vom Messegremium erneut als Präsident der Metec mit den Kongressen Estad und EMC bestätigt. Für das Präsidentenamt der Thermprocess fiel die Wahl auf Till Schreiter, Geschäftsführer von ABP Induction Systems GmbH in Dortmund.

Dr. Ioannis Ioannidis, der ebenso das Amt als Vorsitzender des VDMA Metallurgy und als Präsident des europäischen Verbandes Cemafon innehat, folgt damit auf Heinz Nelissen, ehemaliger Geschäftsführer der Vesuvius GmbH, der im letzten Jahr in den Ruhestand getreten ist. „Mit großer Freude fiebern wir den Weltleitmessen GIFA und Newcast entgegen, um uns alle wieder persönlich auf internationaler Ebene im Juni 2023 im schönen Düsseldorf treffen zu können. Unsere richtungsweisende Branche – Metallurgy – wird die hohe Innovationskraft erneut unter Beweis stellen und die Fortsetzung der Pionierarbeit in der Nachhaltigkeit beeindruckend demonstrieren“, sagt Dr. Ioannis Ioannidis.

Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group und Vorstandsmitglied im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, wurde vom gesamten Messepräsidium erneut als Präsident der Metec designiert. Er betonte den hohen Stellenwert der Fachmesse für die Branche: „Ich freue mich sehr, zum zweiten Mal als Präsident der Metec die Leitmesse unserer Branche proaktiv mitgestalten zu dürfen. Nie zuvor war es so wichtig, die umfassenden Veränderungen unserer Industrie hin zu klimaneutraler Produktion und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen aufzeigen und diskutieren zu können. Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und den fachlichen Austausch.“

Till Schreiter, der über zwanzig Jahre nationale und internationale Erfahrung aus der Elektro- und Metallindustrie in die Fachmesse mit Symposium für Thermoprozesstechnik einfließen lässt, erklärte: „Wer sich aktiv in eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohlstandssichernde Gestaltung Europas einbringen möchte, für den ist ein Besuch der GIFA, Metec, Thermprocess und Newcast eine absolute Pflicht. Es gibt keine Veranstaltung unserer Branche, die einem diese Möglichkeit gibt, sich mit den weltweiten Experten und Entscheidern persönlich auszutauschen.“ Der 55-Jährige wird die Messe Düsseldorf bei der weiteren konzeptuellen Ausrichtung der Thermprocess unterstützen.

Das Messequartett GIFA, Metec, Thermprocess und Newcast findet vom 12. bis 16. Juni 2023 in Düsseldorf statt.