Start Business Deutsches Event-Kreativranking 2022 ermittelt

Deutsches Event-Kreativranking 2022 ermittelt

6741

Zum 18. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Auch im zweiten Coronajahr bleibt die Berechnung aber schwierig, weil sowohl weniger Projekte als auch Kreativwettbewerbe stattgefunden haben. Beide Faktoren spielen aber eine wichtige Rolle bei der Erstellung des Event-Kreativranking. Es basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Für die Ermittlung des Deutschen Event-Kreativranking 2021 sind wir ansonsten wie bisher vorgegangen. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Inszenierung und nicht die Architektur ging.

Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2021 berücksichtigt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Award-Einreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, Galaxy Award und BrandEx Award.

Bewertet wurden wie bisher bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ beziehungsweise „Grand Award“ wie beim Galaxy brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.

Mit einem Multiplikator beziehen wir die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung ein. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und reflektiert nach klaren Vorgaben auf die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner.

Dabei ergab sich folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 2 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.

Abgebildet haben wir die Top-20-Platzierungen. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer die Platzierung in den Top 20 im Vorjahr, soweit vorhanden).

1 (1)     insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin, www.insglueck.de

2 (6)     onliveline GmbH, Köln, www.onliveline.de

3 (8)     DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH, Düsseldorf, www.doit.de

4 (19)   Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH, Erlangen, www.schachzug.de

5 (2)     fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln, www.fischerappelt.de

6 (12)   Atelier Brückner GmbH, Stuttgart, www.atelier-brueckner.com

7 (-)      Joke Event AG, Bremen, www.joke-event.de

8 (3)     Vok Dams Events GmbH, Wuppertal, www.vokdams.com

9 (18)   facts and fiction GmbH, Köln, www.factsfiction.de

9 (-)      MIKS GmbH, Hamburg, www.miks.co

10 (4)   Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus, www.cheil.com

10 (-)    Nsynk Gesellschaft für Kunst und Technik mbH, Frankfurt/Main, www.nsynk.de

11 (-)    CE+Co GmbH, Hamburg, www.ceundco.com

12 (-)    face to face GmbH, Köln, www.facetoface-gmbh.de

13 (7)   circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden, www.circ.de

13 (-)    fünfdrei eventagentur GmbH, Bonn, www.fuenfdrei.de

14 (-)    Bruce B. corporate communication GmbH, Stuttgart, www.bruce-b.com

15 (-)    battleRoyal GmbH, Berlin, www.battleroyal.berlin

15 (-)    Tamschick Media+Space GmbH, Berlin, www.tamschick.com

16 (-)    brands and emotions GmbH, München, www.brandsandemotions.com

16 (-)    Meiré und Meiré GmbH & Co. KG, Köln, www.meireundmeire.com

16 (-)    flora&faunavisions GmbH, Berlin, www.florafaunavisions.de

18 (12) Jack Morton, Düsseldorf, www.jackmorton.com

19 (-)    jaeger + haeckerhase GmbH, Düsseldorf, www.jaeger-haeckerhase.de

20 (-)    Studio Bachmannkern GmbH, Solingen, www.bachmannkern.de

Anzeige: 25 Prozent auf alles? Kann man hier bewerben (außer OBI) . . .