Start Business BlachReport veröffentlicht Deutsches Event-Kreativranking 2021

BlachReport veröffentlicht Deutsches Event-Kreativranking 2021

10023

Bereits zum 17. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking (hier geht es zum Event-Kreativranking 2020) ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen – in diesem Jahr natürlich unter erschwerten Bedingungen. Viele Projekte haben nicht stattgefunden, was sich natürlich bei den Einreichungen der Kreativwettbewerbe widerspiegelt – wenn sie denn überhaupt durchgeführt wurden.

Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Das Cannes Lions International Festival of Creativity, größtes Werbefestival der Welt, hat 2020 ebenso nicht stattgefunden wie der Heavent Award, der ebenfalls in Cannes verliehen wird. Das hat dann für uns auch dazu geführt, dass wir die Premiere des ursprünglich für 2021 geplanten internationalen Event-Kreativrankings um ein ganzes Jahr auf Anfang 2022 verschieben mussten.

Für die Ermittlung des Deutschen Event-Kreativranking 2021 haben wir ansonsten wie bisher auf „Beifang“ verzichtet. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden deshalb nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Szenografie ging. Hier planen wir allerdings für die nächste Ausgabe verschiedene Änderungen, die derzeit noch in der Diskussion sind.

Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2021 berücksichtigt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Award-Einreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award und BrandEx Award.

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ beziehungsweise „Grand Award“ wie beim Galaxy brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.

Mit einem Multiplikator beziehen wir die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung ein. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und reflektiert nach klaren Vorgaben auf die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner.

Dabei entstand folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, EX Award = erreichte Punkte x 3, Gala Award = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 2, Cannes Lions = erreichte Punkte x 2 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.

Abgebildet haben wir die Top-20-Platzierungen. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung in den Top 20 im Vorjahr, soweit vorhanden).

1 (2) insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin

www.insglueck.de

2 (5) fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln

www.fischerappelt.de

3 (3) Vok Dams Events GmbH, Wuppertal

www.vokdams.com

4 (4) Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus

www.cheil.com

5 (-) Concept X GmbH & Co. KG, Rheine

www.conceptx.de

6 (14) onliveline GmbH, Köln

www.onliveline.de

7 (-) circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden

www.circ.de

7 (7) jangled nerves GmbH, Stuttgart

www.janglednerves.com

8 (20) DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH, Düsseldorf, www.doit.de

9 (-) Heimat Werbeagentur GmbH, Berlin

www.heimat-berlin.com

10 (-) Mutabor Management GmbH, Hamburg

www.mutabor.de

Dino Büscher von fischerAppelt, live marketing
Dino Büscher schaffte es mit fischerAppelt, live marketing in diesem Jahr auf den zweiten Rang (Foto: fischerAppelt, Niren Mahajan/Lauter Leute)

10 (-) Accenture Interactive/Kolle Rebbe GmbH, Hamburg

www.accenture.com, www.kolle-rebbe.de

11 (-) trendhouse event marketing GmbH, München

www.trendhouse.de

12 (6) Atelier Brückner GmbH, Stuttgart

www.atelier-brueckner.com

12 (12) Jack Morton, Düsseldorf

www.jackmorton.com

13 (8) Pure Perfection GmbH, Wiesbaden

www.pureperfection.com

14 (-) Milla & Partner GmbH, Stuttgart

www.milla.de

14 (-) Demodern GmbH, Köln

www.demodern.de

15 (20) Schmidhuber Brand Experience GmbH, München

Info: www.schmidhuber.de

16 (-) Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main

www.markgraph.de

16 (-) Phocus Brand Contact GmbH & Co. KG, Nürnberg

www.phocus-brand.de

17 (14) George P. Johnson GmbH, Ostfildern

www.gpj.de

17 (-) ART+COM AG, Berlin

www.artcom.de

18 (-) facts and fiction GmbH, Köln

www.factsfiction.de

19 (-) Schachzug Agentur für Markenkommunikation GmbH, Erlangen

www.schachzug.de

20 (-) Scholz & Friends Group GmbH, Berlin

www.s-f.com

Hier geht es zum Deutschen Event-Kreativranking 2020 und 2019