Start Business fwd: gründet die nächste Landesvertretung

fwd: gründet die nächste Landesvertretung

1110

Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft etabliert eine zweite Regionalvertretung in Hessen. Hier sollen die Interessen der Marktteilnehmer der Branche gegenüber Politik und Verwaltung auf lokaler Ebene effektiv vertreten werden.

Ein starkes Netzwerk auf alle Ebenen – regional, national und international – kontinuierlich aufbauen ist grundsätzlich das Ziel des Verbundes. Daher sei mit der Gründung der Landesvertretung Hessen eine nächste wichtige Wegmarke in der Transformation erreicht, teilt die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft mit. Bereits am 29. November 2021 hatte die Vertretung für Rheinland-Pfalz ihren Dienst aufgenommen. Für die ersten Monate des Jahres 2022 plant fwd: zusätzliche Vertretungen in weiteren ausgesuchten Bundesländern.

Die Gründungsmitglieder wählten bei der Versammlung in den Räumlichkeiten der Voss & Fischer GmbH einstimmig den Vorstand der Landesvertretung. Zum Vorsitzenden bestimmt wurde Stephan Haida vom Hofheimer Messebauunternehmen Artilfe: „Als bis vor kurzem noch stellvertretender Vorsitzender des fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, bin ich seit Beginn aktiver Teil des Transformationsprozesses unseres Verbands. Ich freue mich, dass mir die Gründungsmitglieder der Landesvertretung Hessen ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Denn es gibt viel zu tun: Die Veranstaltungswirtschaft war mit dem Event Lockdown der Regierung seit März 2020 gezwungen, sich Gehör zu verschaffen, da keine Regierung und kein Politiker sie auf dem Schirm hatten. Der Branche und ihren Aktiven ist es in erstaunlich kurzer Zeit gelungen, hier laut zu werden. Doch die Erfolge sind mäßig, angesichts einer Politik, die nur in Quartalsschritten Hilfsprogramme fortführt. Deshalb müssen wir dauerhaft und mit großer Beharrlichkeit weiter kommunizieren. Das machen wir ab jetzt auch im Land Hessen fokussiert. Aber wir wollen nicht nur politisch aktiv werden. Gerade die Rhein-Main-Region ist ein Hotspot der Veranstaltungswirtschaft. Und hier wollen wir ein aktives Netzwerk sein, das uns alle weiter bringt“, meint Haida. Stellvertretender Vorsitzender ist Frank Fischer, Expopartner. Als weiterer Stellvertreter wurde Nico Ubenauf von satis&fy gewählt.