Start Business Desirée Ackermann ist Nachwuchsmoderatorin des Jahres

Desirée Ackermann ist Nachwuchsmoderatorin des Jahres

1867

Die Siegerin beim 9. Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb Nawumo steht fest und heißt Desirée Ackermann. Sie moderiert im Januar die Verleihung des Nachwuchspreises BrandEx Fresh – und eine weitere Bühne im Rahmen der BOE International. Neben der Siegerin wurde noch zusätzlich eine zweite Nachwuchsmoderatorin ausgezeichnet. Die Jurysitzung fand im Streaming-Studio von Aventem in Hilden statt.

Die Experten-Jury des Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerbs war live vor Ort: Lydia Tecle, Moderatorin und Siegerin beim letzten Nawumo Wettbewerb, Moderator Aljoscha Höhn, Michael Hosang vom Studieninstitut für Kommunikation und Peter Blach vom BlachReport.

Desirée Ackermann ist Nachwuchsmoderatorin des Jahres
Desirée Ackermann (Foto: Jeanne Degraa)

Acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich im Vorfeld für das Casting qualifiziert, indem sie die Jury mit ihren Bewerbungsvideos überzeugen konnten. Das Finale hat Desirée Ackermann aus Köln für sich entschieden. Sie wird nicht nur am 19. Januar 2022 mit Aljoscha Höhn gemeinsam die Verleihung des BrandEx Fresh Award in Dortmund moderieren, sondern am Folgetag als Moderatorin für den Branchenverband fwd: auf deren Bühne im Rahmen der BOE International im Einsatz sein.

Die Juryentscheidung war nicht leicht – die Bestplatzierten lagen nach dem Casting sehr eng beieinander. Daher wurde noch eine weitere Kandidatin ausgezeichnet: Den 2. Platz beim Nawumo 2021 belegt Irem Barlin, die im Januar auf der BOE International zwei Tage für das MICE Forum auf der Bühne stehen wird und das Fachforum moderiert.

Seit 2012 werden beim Nawumo junge Moderationstalente ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird gemeinsam von den Initiatoren BlachReport und Studieninstitut für Kommunikation ausgelobt.

Sich beim BrandEx und auf der BOE Fachmesse der Branche präsentieren zu können, kann den idealen Einstieg der Nachwuchs-Moderatoren ins Business bedeuten, so Studieninstitut-Geschäftsführer Michael Hosang: „Für den oder die Nawumo Preisträger bedeutet das eine großartige Chance, sich einem breiten Fachpublikum zu präsentieren.“

Mehr lesen zum Nawumo.

Nawumo Jurysitzung im Aventem Studio in Hilden. Oben rechts im Bild ist Desirée Ackermann, die Nachwuchsmoderatorin 2021 (Foto: BlachReport)