Start Business Maker Faire Baden-Württemberg 2022 im Innoport Reutlingen

Maker Faire Baden-Württemberg 2022 im Innoport Reutlingen

591

Am 25. und 26. Juni 2022 trifft sich die Maker-Szene erstmals im Reutlinger Innovationszentrum Innoport. Veranstalter der neuen Maker Faire Baden-Württemberg ist das Make-Magazin, welches das Format seit einigen Jahren bundesweit durchführt. Kooperationspartner ist das Innovationszentrum Innoport, Inkubator des zwölf Hektar großen Industrieparks „RTunlimited“ für Industriebetriebe und Startups aus den Bereichen digitale Transformation, Industrie 4.0, smarte Produktion sowie KI-Anwendungen.

Daniel Bachfeld (Foto: Heise Gruppe)
Daniel Bachfeld (Foto: Heise Gruppe)

„Der Wunsch nach einer großen Maker Faire im Süden bestand schon lange, insbesondere unsere Leser aus dem Süden haben immer wieder nachgefragt“, erklärt Daniel Bachfeld, Chefredakteur der Make. „Die Wahl ist auf Reutlingen gefallen, weil die Stadt zentral in Baden-Württemberg liegt und zudem der Industriepark RTunlimited für uns ideale Bedingungen für die Entwicklung und Wachstum einer neuen großen Maker Faire bietet.“

„Die neue Maker Faire wollen wir als zweite große Leitveranstaltung in Deutschland für die Maker-Community aufbauen“, ergänzt Daniel Rohlfing, Leiter Events und Produktmanagement. „Die Maker Faire Hannover im Norden – in Präsenz mit rund 250 Ausstellern und 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – und die Maker Faire Baden-Württemberg im Süden: das sollen unsere zentralen Treffpunkte sein, an denen Ideen präsentiert werden und wir kreative und wissbegierige Menschen zusammenbringen wollen.“

Innovationszentrum Innoport (Foto: Innoport)
Innovationszentrum Innoport (Foto: Innoport)

Die Maker Faire bietet nicht nur der wachsenden Maker-Community eine Plattform, sondern ist auch ein Ort für Bildung. Speziell der Nachwuchs soll für MINT-Themen begeistert werden. Damit findet auch indirekt eine Berufsorientierung statt. „Wir rechnen für die Premiere in Reutlingen mit vielen inspirierenden Projekten von rund 100 Ausstellern und setzen danach ganz klar auf Wachstum. Darüber hinaus wird die Maker Faire Hannover künftig hybrid stattfinden und sich so nach dem Wegfall der Maker Faire Berlin noch mehr für internationale Gäste öffnen“, so Rohlfing. Maker und Unternehmen, die gern auf der Premiere der Maker Faire Baden-Württemberg ausstellen möchten, können sich ab sofort online anmelden.