Start Business Freedom Dinner erreicht Millionen Social Media Fans

Freedom Dinner erreicht Millionen Social Media Fans

95

Eine Woche nach der Großveranstaltung auf der Startbahn des ehemaligen Flughafens in Tegel liegt jetzt eine erste Bilanz vor. Via Social Media ging der Hashtag #berlinlovesyou viral: Rund 13 Mio Social Media Nutzer wurden bisher erreicht. 250 Medien aus 21 Ländern berichteten über den Event und griffen die Bilder des Abends auf. Durch die Berichterstattung wurde insgesamt eine Reichweite von 209 Millionen Medien-Nutzern erzielt.

Beim Berlin Freedom Dinner feierten am Abend des 7. August 3.000 Berliner auf dem ehemaligen Flugfeld in Tegel. Die Gäste saßen an 1.018 speziell angeordneten Tischen, die aus der Vogelperspektive den 800 Meter langen Schriftzug „Berlin loves you!“ formten. Mit diesem Bild sollte die Tourismus- und Messemetropole Berlin ein Zeichen für den Neubeginn setzen.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Unser Plan ist aufgegangen: Die Veranstaltung ist eine der größten weltweiten Aufmerksamkeitserfolge für Berlin in den vergangenen Jahren. Wenn wir diese Reichweite mittels gebuchter Werbung erreichen wollten, müsste man einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen. Es ist uns gelungen, der Welt zu zeigen: Berlin ist wieder da und freut sich auf Gäste.“

Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin: „Die Bilanz zeigt: Die Idee hat funktioniert, das Bild ging um die Welt. Im zunehmenden Wettbewerb der Metropolen konnten wir so auch international ein Zeichen setzen: wir sind bereit. Mit dem Freedom Dinner haben wir zudem auf eindrückliche Weise gezeigt, dass wir in Berlin komplexe Großevents mit einem fundierten Hygiene- und Sicherheitskonzept auch trotz Corona möglich machen können.“