Start Business Leipziger Messe erneut mit Green Globe Zertifikat ausgezeichnet

Leipziger Messe erneut mit Green Globe Zertifikat ausgezeichnet

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Die Leipziger Messe wurde 2021 erneut mit dem Green-Globe-Siegel ausgezeichnet. Als erste deutsche Messegesellschaft war die Leipziger Messe erstmals im Jahr 2009 mit dem Siegel für nachhaltiges Handeln zertifiziert worden. Auch angesichts der Herausforderungen des pandemischen Geschehens bleibt Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und spiegelt sich in zahlreichen Maßnahmen.

„Nachhaltiges Handeln ist für uns der sichtbare Ausdruck unserer unternehmerischen Verantwortung. Und nicht nur wir selbst prüfen unsere Geschäftstätigkeit kontinuierlich im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Auch Aussteller, Veranstalter und Gäste, die in unsere Locations kommen, haben längst ein Bewusstsein für diese Aspekte und fragen nach unseren nachhaltigen Maßnahmen“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Und Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: „Das Green-Globe-Siegel macht unsere Strategie transparent und messbar. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Zertifizierung erneut erfolgreich durchlaufen haben.“

Rund 300 Kriterien zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten des Nachhaltigkeitsprinzips fließen jedes Jahr in die Green-Globe-Zertifizierung ein. Diese betreffen alle Bereiche des unternehmerischen Handelns. Das Angebot von Schulungen und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter spielen dabei ebenso eine Rolle wie Kundenzufriedenheit. Berücksichtigt wird das Engagement der Leipziger Messe in der Region, sei es die lokale Beschaffung oder die Beachtung von Compliance-Richtlinien. Im Bereich der Ressourcenschonung geht es etwa um nachhaltige Ansätze im Einkauf und bei der Energieversorgung. Hier spielt unter anderem das Blockheizkraftwerk der Leipziger Messe eine Rolle, das den Grundbedarf des Geländes an Wärme und Strom deckt. Im Jahr 2018 erlangte die Leipziger Messe den „Gold-Status“, mit welchem Bewerber bei regelmäßiger Zertifizierung und durchgehenden Verbesserungen im nachhaltigen Handeln gekürt werden.

In die Zertifizierung fließen auch die Maßnahmen ein, die beispielsweise im Geschäftsbereich Kongresse sowie beim Tochterunternehmen fairgourmet entwickelt und umgesetzt werden. So legt das Cateringunternehmen Wert darauf, über die komplette Wertschöpfungskette hinweg nachhaltig zu arbeiten, sei es in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten, in Einkauf und Logistik oder beim Ressourceneinsatz. Regionale Synergien sind dabei genauso im Fokus wie fair gehandelte und Bio-Produkte oder Müllreduzierung.

Info: www.leipziger-messe.de