Start Business IMEX und GCB schaffen alternatives Angebot

IMEX und GCB schaffen alternatives Angebot

Das GCB German Convention Bureau e.V. bietet mit der IMEX und weiteren Partnern alternative Lösungen für die Präsentation des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland. Hintergrund ist die Absage der IMEX in Frankfurt in 2021. Herzstück des alternativen Angebotes sind mehrwöchige Aktivitäten im Sommer 2021, die sowohl online als auch face-to-face stattfinden und Deutschland „at the heart of future events“ rücken sollen.

Zur IMEX kommen jedes Jahr Veranstaltungsplaner und Anbieter aus über 150 Ländern in Frankfurt am Main zusammen. Angesichts der aktuellen und auch für die kommenden Monate zu erwartenden Reisebeschränkungen und Infektionsschutzmaßnahmen ließe sich die für Mai 2021 geplante Veranstaltung nicht sicher planen und erfolgreich umsetzen, teilt das GCB mit. „Der Ausfall der Leitmesse IMEX unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, auch künftig mit einem doppelten Fokus auf persönlicher Begegnung und virtueller Vernetzung auf die Herausforderungen des New Now zu reagieren“, meint Matthias Schultze, Managing Director des GCB.

So arbeitet die IMEX mit ihren Partnern an einem neuen digitalen Angebot, um den Austausch innerhalb der Veranstaltungsbranche trotz Absage der Messe weiterhin aufrecht zu erhalten und alternative Formen der Begegnung zu schaffen.

Unter dem Motto „At the heart of future events“ bietet das GCB über mehrere Wochen alternative hybride Vermarkungsformate für Anbieter des Tagungs- und Kongressstandorts Deutschland. Die Aktivitäten, deren Start für den 1. Juni 2021 geplant ist, bestehen aus vier Bausteinen. Der Bereich „Education“ beinhaltet Seminare und Webinare zu aktuellen Themen und innovativen Lösungen für Veranstaltungsplaner aus dem In- und Ausland. Veranstaltungsort ist das neue Virtual Venue des GCB.

Der Baustein „Innovation“ bietet eine offene Innovationsplattform, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit für Veranstaltungsplaner aus aller Welt ermöglichen soll. Im Rahmen des „Virtual Market Place“ können Anbieter am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland ihre Produkte und Dienstleistungen im GCB Virtual Venue präsentieren – vom virtuellen Messestand über eine eigene Messehalle bis hin zu eigens gebrandeten Meeting- oder Conference Rooms.

Über den Baustein „Live Experience“ erhalten Standorte und Locations in Deutschland die Möglichkeit, nationale Planer in kleinen Gruppen vor Ort zu hosten, um ihre Destination und ihr Angebot vorzustellen. Diese Live Experiences werden zusätzlich online im GCB Virtual Venue präsentiert, um auch internationale und nationale Planer, die nicht vor Ort dabei sein können, daran teilhaben zu lassen und ihnen einen Austausch zu ermöglichen.

Informationen zu diesen und weiteren Beteiligungsmöglichkeiten stellt das GCB in einem Webinar am 28. Januar 2021 um 14 Uhr vor. Anmeldung können hier per Click beim GCB vorgenommen werden.