Start Business Das GCB bei PlanetIMEX

Das GCB bei PlanetIMEX

269

Die erste Ausgabe fand im Mai 2020 nach Absage der IMEX Frankfurt statt und zählte innerhalb von drei Wochen weit über 40.000 Besuche. Die Neuauflage bietet nicht nur ein frisches Erscheinungsbild und neue Funktionalitäten, sondern eine ganze Woche lang Gelegenheit zum Wissensaustausch und Netzwerken. „IMEX und das GCB arbeiten von Beginn als strategische Partner vertrauensvoll zusammen. In herausfordernden Zeiten wie diesen unterstützen wir das Team der IMEX gerne dabei, sein renommiertes Portfolio weiterzuentwickeln und den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden“, so Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Mit ihrem doppelten Fokus auf digitaler Vernetzung bei gleichzeitiger Planung künftiger persönlicher Begegnungen passt die IMEX perfekt zur Recovery-Strategie des GCB ‚At the heart of future events‘“.

In Zusammenarbeit mit der International Congress and Conference Association (ICCA) gibt das GCB in der Session „From response to recovery: Africa, Asia, Europe, Germany, Latin America, Middle East, USA” am 15. Oktober einen tieferen Einblick in den Status Quo des Veranstaltungsmarktes sowie in die aktuellen rechtlichen Bestimmungen zu Business Events im Kontext der Pandemie. Zusammen mit den Convention Bureaus der Niederlande, Dänemarks und Kataloniens wird das GCB dabei auch die Auswirkungen des Coronavirus‘ auf den europäischen Kongresssektor und verschiedene Szenarien für die Recovery diskutieren.

In einer weiteren PlanetIMEX-Session des GCB am 15. Oktober erhalten die Teilnehmer ein Update zu Deutschland inklusive eines Ausblicks auf verschiedene Szenarien für die Marktentwicklung auf Basis jüngster Studienergebnisse. Vertreter von deutschen Hotels, Destinationen, Locations und Eventagenturen stellen ihre jeweiligen Perspektiven und Lösungen für zukünftige Tagungen und Veranstaltungen vor. Im „New Now” geht es darum, Chancen zu ergreifen und neue Konzepte zu entwickeln, um persönliche Begegnungen mit technologischen Innovationen zu verknüpfen.

Dieser doppelte Fokus auf Face-to-Face- und virtuelle Formate wurde mit dem hybriden, räumlich-verteilten Kongress „Bocom – Experience Borderless Communication” am 3. September 2020 als Test-Lab umgesetzt. Begleitet wurde die vom GCB initiierte Veranstaltung durch das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, das Chancen, Potenziale und Grenzen des hybriden Formats aus Sicht der Veranstaltungsteilnehmer wissenschaftlich evaluiert.

Im Live-Webinar am Community Day von PlanetIMEX (Freitag, 16. Oktober) präsentieren Sarah Skavron und Birgit Pacher vom GCB die ersten Forschungsergebnisse. Die Teilnehmer erfahren beispielsweise, welche Formate für unterschiedliche Zielgruppen am besten geeignet sind.

Die PlanetIMEX-Woche des GCB beginnt bereits am „Monday Funday“ (12. Oktober) mit einem Fun Fact-Quiz zu Deutschland.

Info: www.planetimex.com