Start Business Spacebase kauft eventsofa

Spacebase kauft eventsofa

494

Die Buchungs-Plattform Spacebase übernimmt mit sofortiger Wirkung den Online-Marktplatz für Eventlocations eventsofa. Mit der Übernahme weitet Spacebase sein Angebot auf größere Events aus und manifestiert seine Marktführerschaft als One-Stop-Lösung für MICE-Direktbuchungen. In Deutschland zählt Spacebase bereits 29 der Dax30 Unternehmen zu seinen Kunden. Für das Location-Portfolio bedeutet die Übernahme eine Verdopplung des Angebots auf rund 8.000 Spaces, die teilweise exklusiv über die Plattform gebucht werden können. „Mit der Übernahme von eventsofa wollen wir unseren starken Wachstumskurs fortsetzen”, so Julian Jost, CEO der Spacebase GmbH. „eventsofa erhöht unseren Marktanteil bei den relevanten Locations von aktuell 30-40 Prozent auf bis zu 70 Prozent.”

 

Das 2012 von Stefanie Jarantowski gegründete Startup eventsofa hat sich in den letzten Jahren von einer Location-Listing-Plattform zum Marktplatz für Eventlocations und Eventerlebnisse entwickelt. Mit der Übernahme von eventsofa weitet Spacebase seine Technologie für Direktbuchungen auf größere Events aus. Die Location-Anbieter von eventsofa werden zukünftig die von Spacebase entwickelte SaaS-Technologie nutzen können. 80 Prozent der Anfragen werden bereits voll automatisiert abgewickelt. Ziel ist es, durch den Technologievorsprung, Verfügbarkeiten und Buchungsabwicklung im Event- und Tagungsmarkt besser abzuwickeln und die Distribution für die Locations zu vereinfachen. „Ich bin sehr stolz auf diesen erfolgreichen Exit nach sieben Jahren Wachstumskurs”, so Stefanie Jarantowski, Gründerin von eventsofa. „Unser umfangreiches Eventlocation-Portfolio und unser Know-how über Eventerlebnisse bringen Spacebase einen echten Wachstumsschub. Gleichzeitig profitieren die Eventlocations auf eventsofa von den bestehenden exklusiven Corporate-Integrationen von Spacebase. Dies bietet einen ganz neuen Zugang zu den wichtigen Großkunden. Ich freue mich sehr, künftig ein Teil der Spacebase Erfolgsgeschichte zu sein”, so Stefanie Jarantowski weiter.

Julian Jost, CEO der Spacebase GmbH abschließend: „In den letzten Jahren haben wir mit Spacebase eine innovative Marke in der Meeting-Industrie aufgebaut und konnten uns bei vielen Firmenkunden als Standard-Supplier etablieren. Die anstehenden Portfolio-Erweiterungen sind sowohl im Bezug auf naheliegende Segmente als auch neue Destinationen ein wichtiger Teil unserer Service-Strategie. Wir wollen unseren Buchern einen vollumfänglichen One-Stop-Shop bieten. Die technischen Lösungen haben wir bereits geschaffen und dank der eventsofa-Akquisition sind wir nun der klar bevorzugte Anbieter beim Thema Location-Buchungen.”

Die Akquisition ist nach Craftspace bereits die zweite Übernahme durch Spacebase. Über die Kaufpreishöhe wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Info: www.spacebase.com , www.eventsofa.de

 

Julian Jost (Foto: Spacebase GmbH)