Start Business Honorarprofessur für Dr. Christian Glasmacher

Honorarprofessur für Dr. Christian Glasmacher

709

Dr. Christian Glasmacher wurde kürzlich der Titel eines Honorarprofessors verliehen. Seit zwölf Jahren engagiert er sich als Lehrbeauftragter am Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln, das die Koelnmesse im Jahr 1999 mitgegründet hat. Als Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Unternehmensentwicklung der Koelnmesse fungiert er damit als Schnittstelle zwischen Institut und Unternehmen.

„Ich gratuliere Herrn Dr. Glasmacher ganz herzlich zu seiner Berufung. Der Titel des Professors wird seinem unermüdlichen Engagement und seiner Passion für das Messeinstitut gerecht. Mit seiner Lehrtätigkeit bringt er den Studierenden eine der interessantesten Branchen des weltweiten Wirtschaftsgeschehens nahe und trägt damit wesentlich zur akademischen Profilierung des Messegeschäfts bei“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums der Koelnmesse im Sommer 1999 wurde gemeinschaftlich mit der Universität zu Köln das Institut für Messewirtschaft gegründet und der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät angeschlossen. „Ich bin stolz auf unsere langjährige erfolgreiche Kooperation mit der Universität. Die Mitwirkung der Koelnmesse ermöglicht den Studierenden dank Vorlesungen renommierter Referenten und durch Besuche von Messeveranstaltungen direkte Einblicke ins Messegeschäft“, erklärt Böse.

Auf Initiative der Universität wurde Dr. Christian Glasmacher nun nach zwölfjähriger Lehrtätigkeit für eine Honorarprofessur vorgeschlagen. Der Titel wurde ihm offiziell im Rahmen einer Feierstunde in der Universität vom Dekan der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Werner Mellis, verliehen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bedanke mich ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen“, so der frisch ernannte Prof. Christian Glasmacher.

Bachelor-Studierende am Institut für Messewirtschaft können das Schwerpunktmodul Messewirtschaft als eine von zwei im Bachelorstudium vorgesehenen Profilgruppen belegen, in dem Glasmacher die beiden Lehrveranstaltungen „Strategisches Messemanagement“ und „Operatives Messemanagement“ hält. „Es ist bereichernd, die jungen Leute auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten und die Chance zu nutzen, junge Talente mit dem Messegeschäft bekannt zu machen. So unterstützen wir gezielt Bildung und Wissenschaft in Köln und fördern gleichzeitig den Managementnachwuchs unserer Branche“, ergänzt Prof. Glasmacher.

 

Info: www.koelnmesse.de

 

Dr. Werner Mellis, Dr. Christian Glasmacher (von links, Foto: Koelnmesse)