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Retail Excellence Round Table 2018 diskutiert die Digitalisierung

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Bei der Veranstaltung „Retail Excellence Round Table“ von rpc – The Retail Performance Company am 18. und 19. Oktober 2018 in den Fünf Höfen in München wurde diskutiert, wie die schwierige Aufgabe einer digitalen Transformation zu meistern ist. „Die Unternehmen brauchen jetzt neue Drehbücher, wenn sie im digitalen Wandel erfolgreich sein wollen“, erklärt Jan Schemuth, Managing Director von rpc. „Behalten Unternehmen ihren Status quo bei, werden sie im digitalen Wandel nicht überleben.“

In drei Keynotes ausgewählter Unternehmen wurde die digitale Transformation aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet. Anna Freiin von Godin, Leiterin Digitale Transformation eService bei der Telekom Deutschland, betont in ihrem Vortrag: „Digitalisierung ist ein Prozess und kein Ergebnis. Die Etablierung eines digitalen Mindsets innerhalb der gesamten Organisation ist der Ausgangspunkt, um die digitale Transformation im Unternehmen nachhaltig umzusetzen.“ Dazu müssen der Aufbau der Organisation und deren Strukturen, Verhaltensweisen und Arbeitsmethoden hinterfragt und angepasst werden. Digitalisierung fordert Schnelligkeit und Flexibilität – die Einführung agiler Methoden und Prozesse helfen Unternehmen, mit diesem Tempo Schritt zu halten.

Auch Jens Monsees, Leiter Strategie Digitalisierung BMW Group, bestätigt: „Der wichtigste Differenzierungsfaktor für die Digitalisierung liegt in der Geschwindigkeit, mit der Unternehmen auf die neuen Rahmenbedingungen reagieren können.“ Der digitale Wandel zwingt Organisationen umzudenken und Antworten parat zu haben, wie die sich stetig verändernden Bedürfnisse der Kunden am besten bedient werden können. Der Austausch mit digitalen, datengetriebenen Unternehmen wie Google oder Amazon bietet dafür nicht nur neue Impulse: „Durch Partnerschaften mit spezialisierten Digitalunternehmen vernetzen sich Unternehmen aktiv, anstatt bei Null anzufangen und sich überrollen zu lassen“, erklärt Monsees.

Im Rahmen des jährlichen Retail Excellence Round Tables diskutieren ausgewählte Experten und Top-Führungskräfte auf Entscheiderebene in einem Networking- und Workshop-Format aktuelle und innovative Themen an der Schnittstelle zum Kunden. Mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen werden Zukunftskonzepte und Herausforderungen erörtert, mit dem Ziel, neue Impulse für die Strategie zu geben. Die Veranstaltung soll als wettbewerbsfreie Plattform dem Austausch zu praxiserprobten und zukunftsgerichteten Lösungsansätzen und dem Aufbau eines exklusiven Netzwerks dienen.

 

Info: www.rpc-partners.com