Start Business Interaktiver Geländeplan: Erste Bilanz der Messe Frankfurt

Interaktiver Geländeplan: Erste Bilanz der Messe Frankfurt

919

Die Messe Frankfurt hat ihren optimierten interaktiven Hallen- und Geländeplan (iGP) zur Automechanika im September 2018 gelauncht. Ein Usability-Test unter den Besuchern der Fachmesse ergab laut dem Messeveranstalter nun ein positives Feedback.

 

Beim aktuellen Usability-Test zeigte sich, dass alle Befragten von den Funktionen und der Nutzerfreundlichkeit positiv überrascht waren. Er erfülle alle grundlegenden Erwartungen, die an einen interaktiven Geländeplan gestellt werden. Zusätzliche Wünsche und Anregungen sind in die Optimierung des Tools eingeflossen.

Mit iGP können Besucher via Volltextsuche nach Standorten ausstellender Unternehmen suchen und erhalten zudem einen Überblick zu etwaigen Veranstaltungen am jeweiligen Messestand. Dies wird durch eine Verknüpfung mit weiteren Digitalanwendungen der Messe Frankfurt, wie beispielsweise Eventkalender, Ausstellersuche oder der Applikations-übergreifenden Merkfunktion möglich. „Unser Ziel war es, mit dem Relaunch ein intuitiv bedienbares Tool zu entwickeln, das dem Nutzer die maximale Orientierung bietet – egal, auf welchem Device, also sowohl auf Smartphone als auch Laptop“, sagt Daniel Emrath, Koordinator Web Solutions bei der Messe Frankfurt.

Die Messe Frankfurt will ihre Digitalangebote weiter verzahnen und den Besuchern zusätzliche Funktionen und Services bereitstellen. „In Zukunft stehen der internationale Roll-Out und weitere Funktionen für einen noch spannenderen und effizienteren Messebesuch an“, so Emrath. „Denkbar sind zum Beispiel Themenparcours, die Besucher auf vorkonfigurierten Routen über die Messe begleiten“.

Umgesetzt hat den interaktiven Geländeplan das Team von M-Way Solutions aus Stuttgart. Insgesamt dauerte die Realisierung, von der Konzeption, über die Programmierung bis hin zum Roll-out, weniger als ein Jahr. Das war nur durch ein agiles Vorgehen und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich.

 

Info: www.messefrankfurt.de

 

Interaktiver Geländeplan (Foto: Messe Frankfurt)