Start Business Leipziger Messe überarbeitet visuellen Auftritt

Leipziger Messe überarbeitet visuellen Auftritt

214

Das bekannte Doppel-M der Leipziger Messe hat ein frisches Design verpasst bekommen, doch hinter der neuen Optik verbirgt sich weit mehr: Mit der Überarbeitung macht die Leipziger Messe ihre Dachmarkenstrategie nun auch visuell sichtbar. Dafür wurde das gesamte Erscheinungsbild in einem langfristigen Prozess mit der Leipziger Agentur Origo überarbeitet.

 

„Als Veranstalter und umfassender Dienstleister bildet die Leipziger Messe Unternehmensgruppe die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab“, erklärt Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. „Diese integrierte Veranstaltungskompetenz soll sich jetzt auch in unserem Markenauftritt widerspiegeln. Nur über das Zusammenspiel aller Unternehmensbereiche können wir Aussteller, Besucher und Partner begeistern – und so auch enge, langfristige Beziehungen entwickeln. Mit unserem neuen Claim ‚Weil Erfolg verbindet‘ wollen wir auf die Bedeutung dieses internen und externen Teamworks hinweisen.“

Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: „Mit der Überarbeitung haben wir dem ältesten Warenzeichen der deutschen Messewirtschaft, dem Doppel-M, nicht nur ein frischeres Aussehen verliehen. Der neue Auftritt ermöglicht nun eine konsequente Darstellung der Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit ihrem gesamten Leistungsspektrum – ob in Leipzig oder an den verschiedensten Standorten im In- und Ausland.“

Teil des neuen Erscheinungsbildes sind nicht nur das moderne Design der Wort-Bild-Marke, eine erweiterte Farbwelt und der neue Claim „Weil Erfolg verbindet“, sondern auch eine mobiloptimierte Typografie sowie eine strukturierte Submarkenhierarchie, die dem Geschäftsfeld der gesamten Unternehmensgruppe gerecht wird. Die Markenhierarchie definiert erstmals konsequent die Beziehungen der Dachmarke zu den einzelnen Messen, Tochtergesellschaften, Locations, Standorten, Dienstleistern, Partnern und Veranstaltern und visualisiert diese.

Ab sofort ist die mit der Leipziger Agentur Origo überarbeitete Dachmarke auf den Websites der Leipziger Messe sichtbar und wird nun in einem mehrstufigen Verfahren schrittweise ausgerollt. Der Grund dafür ist das Prinzip der Nachhaltigkeit, dem sich das Green-Globe zertifizierte Unternehmen verpflichtet sieht. So werden die bisherigen Werbemittel und Geschäftsausstattungen erst verbraucht, bevor die neue Dachmarke flächendeckend zu sehen sein wird.

Mit einer umfassenden Werbekampagne im neuen Look wird die neue Dachmarke ab Anfang des kommenden Jahres sichtbar.

 

Info: www.leipziger-messe.de

 

Neues Logo (Fotto: Leipziger Messe)