Start Business Musikmesse und Prolight + Sound: Konzept für 2019 bekanntgegeben

Musikmesse und Prolight + Sound: Konzept für 2019 bekanntgegeben

23

Musikmesse und Prolight + Sound finden 2019 wieder vollständig parallel statt. Das Messeduo öffnet von 2. bis 5. April 2019. Mit der neuen Tagesfolge an vier Werktagen – Dienstag bis Freitag – will die Musikmesse ihr Profil als Plattform für den professionellen Austausch internationaler Akteure der MI-Industrie schärfen. Auch räumlich rücken die Veranstaltungen näher zusammen.

Besucher erleben vier Tage lang das gesamte Produktspektrum der Musik- und Live-Entertainment-Branche. „Musikmesse und Prolight + Sound bündeln ihre Kräfte. Mit der gemeinsamen Tagesfolge erfüllen wir einen häufig geäußerten Wunsch der Branche“, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs ‚Entertainment, Media & Creative Industries‘ der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Das Konzept für 2019 stellt die Stärken des Messeduos in den Vordergrund: Professionalität, Internationalität und die Synergien zwischen den vertretenen Industrien.“

Der Samstag fällt als Veranstaltungstag nicht weg, sondern geht in einem neuen Angebot mit B2C-Fokus auf, das individuell vermarktet wird. Unter dem Namen Musikmesse Plaza realisiert die Messe Frankfurt am 6. April einen Pop-up-Market mit vielen musikalischen Events, auf dem Aussteller direkt verkaufen können. Hierzu kooperieren die Veranstalter mit zahlreichen Partnern aus der Kreativindustrie, um eine hohe Anziehungskraft für Musiker und Musikliebhaber zu garantieren. Das begleitende Musikmesse Festival wird um einen Tag verlängert und präsentiert bereits ab Dienstag Konzert-Highlights in ganz Frankfurt.

Erstmals bündelt eine Halle das gesamte Audio-Angebot: Auf knapp 30.000 Quadratmetern der Halle 8.0 finden Besucher Lösungen rund um Live-Beschallung, Festinstallation, Studio und Recording. Die im September 2018 eingeweihte Halle 12 bietet optimale Präsentationbedingungen für Aussteller der Bereiche Light, Stage, Entertainment und Veranstaltungssicherheit. Halle 4 führt Verbände der Musik- und Event-Branche zusammen und beherbergt ein gemeinsames Business- und Networking-Areal für beide Messen. Zudem haben Aussteller der Prolight + Sound hier die Möglichkeit, sich zentral in der Mitte des Messegeländes zu präsentieren. Die Hallenebenen 3.0 und 3.1 zeigen die ganze Welt der Tasten-, Schlag-, Zupf-, Streich- und Blasinstrumente sowie Noten und Equipment. Hinzu kommt das Forum.0 für Full-range Companies sowie das Congress Center, das die Angebote rund um musikalische Bildung zusammenfasst.

Neu in 2019 ist eine gemeinsame Halle für Business und Networking für Musikmesse und Prolight + Sound (Halle 4.1). Sie präsentiert sich als aufwendig gestaltetes Lounge-Areal mit Vortragsbühne und Gastro-Bereichen. Die Live Sound Arena findet ein neues Zuhause auf dem Freigelände F10 in unmittelbarer Nähe zur Audio-Halle 8.0. Hier stellen Aussteller der Prolight + Sound große PA-Anlagen und Line-Array-Systeme unter Realbedingungen vor. Darüber hinaus ist ein Demo Room für Indoor-Audiosysteme in Planung.

Auch beim Nachwuchsareal Discover Music kooperieren die Veranstalter eng mit den Unternehmen der Branche. Aussteller können Instrumente, Give-Aways oder Technik zur Erlebniswelt für musikalische Entdecker beisteuern. Sie tragen dadurch zu einem erfolgreichen Projekt bei und stellen einen Erstkontakt zwischen ihrer Marke und jungen Musikinteressierten her.

Darüber hinaus entstehen mehrere Sonderareale, bei denen Unternehmen ihre Produkte gezielt einer Special-Interest-Besuchergruppe vorstellen können. Auf der Prolight + Sound gibt es erstmals eigene Präsentationsflächen für die Themen Event-Sicherheit sowie Digital Signage. Auf der Musikmesse ist ein dediziertes Areal für Linkshänder-Instrumente in Planung. 

Direkt im Anschluss an das Messeduo geht mit der „Musikmesse Plaza“ ein völlig neues Veranstaltungskonzept ins Rennen, das ganz auf Endverbraucher abzielt. Am Samstag, 6. April, präsentiert sie auf dem Ostgelände der Messe Frankfurt einen Pop-up Market mit vielfältigen Themenwelten und Möglichkeit zum Direktverkauf für Hersteller und Händler. So möchte die Messe Frankfurt den Erlebnisfaktor auf ein neues Level bringen und allen interessierten Ausstellern die Möglichkeit bieten, an fünf Tagen alle Besuchergruppen zielgerichtet anzusprechen.

 

Info: www.musikmesse.com , www.musikmesse-plaza.com , www.musikmesse-festival.com , www.prolight-sound.com